Markt vom 26.08.2020

Markt

Markt 26.08.2020 44:54 Min. UT Verfügbar bis 26.08.2021 WDR


Download Podcast

Markt vom 26.08.2020

Themen: Gerümpel in der Garage – was ist erlaubt? | Häuser aus Recycling-Beton | Unplattbare Fahrradreifen | Gegen den Klimawandel: mehr Grün in die Stadt | It-Piece Zimmerpflanzen

Gerümpel in der Garage – was ist erlaubt?

Gerümpel in einer Garage

Rasenmäher, Grill, Fahrräder: Manche Garage quillt über, nur für das Auto ist kein Platz. Das sorgt immer wieder für Ärger und kann sogar teuer werden.

Häuser aus Recycling-Beton

Das Bild zeigt Betonelemente aus Recycling-Beton.

Ob neues Wohngebiet oder Einkaufszentren – gebaut wird immer. Aber zum Bauen braucht man Beton. Und der verbraucht Rohstoffe. Doch es geht auch nachhaltiger: Aus dem Schutt von Abbruchhäusern kann Beton recycelt werden. Wir zeigen, was möglich ist und warum sich der Wiederverwertungstrend auf dem Bau noch nicht durchsetzt.

Unplattbare Fahrradreifen

Das BIld zeigt einen Fahrradreifen.

Wo keine Luft drin ist, kann auch keine rausgehen – das ist die Logik von unplattbaren Fahrradreifen aus Vollgummi. Nie mehr pumpen, nie mehr flicken, ungetrübter Fahrrad-Spaß – gibt es da wirklich keinen Haken?

Gegen den Klimawandel: mehr Grün in die Stadt

Das Bild zeigt ein Gebäude mit Pflanzen an den Wänden.

Wenn unsere Städte im Sommer nicht ersticken sollen, brauchen wir mehr Grün. Zum Beispiel auf Dächern, an Fassaden und in zubetonierten Hinterhöfen. Förderprogramme wie "Grün hoch 3" in Köln bezuschussen Privatleute, die ihre Dächer begrünen oder Hochbeete anschaffen.

It-Piece Zimmerpflanzen

Das Bild zeigt einen Raum mit verschiedenen Zimmerpflanzen und einer Sitzecke.

Blütenlose Grünpflanzen sind wieder in. Das gab es schon mal in den 1970ern, sagen manche. Richtig! Aber beim neuen alten Trend greifen die Millenials nicht zu irgendwelchen Zimmerpflanzen. Sie müssen schon groß und grün sein und nach Dschungel aussehen. Außerdem verbessern sie angeblich auch die Raumluft. Aber stimmt das? Und welche Probleme trägt man sich mit dem Blumentopf in die Wohnung?

Stand: 26.08.2020, 20:15

Startseite

Alle Sendungen

Informationen im Überblick