Markt vom 19.08.2020

Markt

Markt 19.08.2020 44:59 Min. UT Verfügbar bis 19.08.2021 WDR


Download Podcast

Markt vom 19.08.2020

Themen: Jung oder alt – wer schmeißt mehr Essen weg? | Plastik im Acker | Salat – wie gesund ist er wirklich? | Eis am Stiel: Marke gegen Nachmache | Eiswürfel: Aroma on Ice

Jung oder alt – wer schmeißt mehr Essen weg?

Lebensmittel in der Mülltonne

Ob Obstschalen, Pizzareste oder schimmeliges Brot – in Deutschland landen jährlich rund zwölf Millionen Tonnen Lebensmittel im Müll. Mehr als die Hälfte verursachen wir Verbraucher. Doch welche Lebensmittel landen vor allem in der Tonne? Wäre die Masse an Biomüll reduzierbar? Und: schmeißen Junge mehr weg als Alte? Markt schaut bei Senioren und Studenten zwei Wochen ganz genau in die Abfalltonnen.

Plastik im Acker

Das Bild zeigt einen Acker.

Plastikmüll verschmutzt seit Jahren unsere Meere. Wenig bekannt: das Problem gibt es noch viel schlimmer an Land – kleine Plastikteile landen massenhaft in unseren Äckern. Schweizer Wissenschaftler haben berechnet, dass sich wahrscheinlich 40-mal mehr Plastik in den Böden befindet als in den Ozeanen. Schuld daran ist schlecht sortierter Bioabfall aus Privathaushalten. Denn ein Großteil des Komposts in Deutschland dient der Landwirtschaft als Dünger. Wir zeigen, was das für Folgen hat und was man dagegen tun kann.

Salat – wie gesund ist er wirklich?

Das Bild zeigt Feldsalat in einer Schale.

Die einen meinen, Salat sei gesund und enthalte viele Vitamine, andere dagegen sind sich sicher: Salat ist gerade mal so nahrhaft wie Pappe, besonders in den Wintermonaten oder wenn er aus dem Gewächshaus kommt. Was stimmt?

Eis am Stiel: Marke gegen Nachmache

Das Bild zeigt Schokoladeneis am Stiel.

So schmeckt für viele der Sommer: die süße Erfrischung am Holzstiel. Die beliebteste Sorte ist dabei Vanilleeis umhüllt von einer dicken, knackigen Schicht Schokolade. Den Absatz davon hat vor allem Langnese mit seinem Markenprodukt Magnum befeuert. Doch auch REWE, Edeka, Aldi und Lidl bieten den Klassiker an. Einige von ihnen scheinen vom Look des Eises bis hin zu Packung die Marke exakt zu kopieren. Doch: Wer hat das bessere Eis am Stiel? Marke gegen Nachmacher. Markt checkt und versüßt einem Betrieb die Mittagspause.

Eiswürfel: Aroma on Ice

Das Bild zeigt drei Eiswürfel mit Beeren drin auf einem Teller.

Die Tricks der Eiswürfelprofis: Mit den richtigen Zutaten entwickeln sich Eiswürfel zu magischen Geschmacksverstärkern. Und selbst das pure Wassereis wird erst mit dem richtigen Trick zu einem glasklaren Würfel mit der Anmutung eines arktischen Eisbergs. Und sogar als Portionierungshilfe beim Kochen lassen sich Eiswürfel einsetzen.

Stand: 19.08.2020, 12:12

Startseite

Alle Sendungen

Informationen im Überblick