Markt vom 17.06.2020

Markt

Markt 17.06.2020 15:56 Min. UT Verfügbar bis 17.06.2021 WDR

Download Podcast

Markt vom 17.06.2020

Themen: Hundeboom im Homeoffice | Gefahren beim Radfahren | Unplattbare Fahrradreifen | Wasser im Fleisch | Häuser aus Recycling-Beton | Duschgel im Baumarkt

Hundeboom im Homeoffice

Das Bild zeigt einen Mann am Lap Top und seinen Hund.

Wegen Corona sind derzeit viele Menschen im Homeoffice, haben mehr Freizeit oder fühlen sich einsam. Für viele bedeutet das: Zeit, sich ein Tier zuzulegen. Züchter bekommen hunderte Anfragen im Monat, Zoomärkte sind leergekauft. Doch auch der illegale Welpenhandel boomt und nicht jeder hat auch nach den Corona-Einschränkungen noch Zeit sich um den Vierbeiner zu kümmern. Was bedeutet das für den Tierschutz und wie kann man es besser machen?

Gefahren beim Radfahren

Das Bild zeigt ein Frau auf einem Fahrrad im Park.

Wer öffentliche Verkehrsmittel in Zeiten von Corona lieber meidet und Urlaubstage anstatt im Ausland in der heimischen Natur verbringt, der greift heute zum Fahrrad. Aber auch das birgt Gefahren. Worauf müssen wir achten, wenn jetzt mehr Leute auf den Radwegen unterwegs sind? Und wie stelle ich sicher, dass mein eingestaubtes Rad die nächste Radtour übersteht? Zusammen mit Ex-Radrennprofi Marcel Wüst schauen wir auf die Radwege in NRW.

Unplattbare Fahrradreifen

Das BIld zeigt einen Fahrradreifen.

Wo keine Luft drin ist, kann auch keine rausgehen – das ist die Logik von unplattbaren Fahrradreifen aus Vollgummi. Nie mehr pumpen, nie mehr flicken, ungetrübter Fahrrad-Spaß – gibt es da wirklich keinen Haken?

Wasser im Fleisch

Das Bild zeigt ein Stück gebratenes Fleisch auf einem Teller.

Das Steak schrumpft in der Pfanne, das Gulasch steht im Wasser – das hat wohl jeder schon mal erlebt. Wir wollten wissen: Warum verliert Fleisch oft so viel Wasser? Dafür haben wir mit Landwirten, Metzgern und einem Fleischsommelier gesprochen. Und Teil der Antwort sind leider auch teilweise heftige Bilder aus Schlachthöfen.

Häuser aus Recycling-Beton

Das Bild zeigt Betonelemente aus Recycling-Beton.

Ob neues Wohngebiet oder Einkaufszentren – gebaut wird immer. Aber zum Bauen braucht man Beton. Und der verbraucht Rohstoffe. Doch es geht auch nachhaltiger: Aus dem Schutt von Abbruchhäusern kann Beton recycelt werden. Wir zeigen, was möglich ist und warum sich der Wiederverwertungstrend auf dem Bau noch nicht durchsetzt.

Duschgel im Baumarkt

Das Bild zeigt ein Männer-Duschgel im Baumarkt.

Duschpeeling und Handcreme neben der Bohrmaschine – eine Kooperation von Drogerieriese dm und Baumarktkette Hornbach macht’s möglich. Funktioniert das plumpe Männer-Marketing tatsächlich?

Stand: 17.06.2020, 20:15

Startseite

Alle Sendungen

Unsere Videos

Informationen im Überblick