Markt vom 27.05.2020

Markt

Markt 27.05.2020 43:53 Min. UT Verfügbar bis 27.05.2021 WDR

Download Podcast

Markt vom 27.05.2020

Themen: Grillfleisch-Automaten | Keine Tagespflege aufgrund von Corona – Familien am Limit | Ein Akku für alles? | Badespaß

Grillfleisch-Automaten

Ein Grill mit Fleisch

75% der Haushalte in Deutschland grillen regelmäßig. Für einige ist es sogar der komplette Ersatz fürs Kochen. Was aber tun, wenn es spontan sein soll und alle Geschäfte zu sind? Dafür gibt es sogenannte Grillfleischautomaten, welche es inzwischen in ganz NRW gibt. Aber ist das Fleisch aus dem Automaten qualitativ genau so gut wie bei einem Metzger oder im Supermarkt?

Keine Tagespflege aufgrund von Corona – Familien am Limit

Das Bild zeigt einen alten Mann, der seinen Kopf in seine Hände stützt.

Wer ein Familienmitglied pflegt, ist dankbar für jede Unterstützung. Doch viele Tagespflege-Angebote wurden in Corona-Zeiten ersatzlos gestrichen. Die Pflegeversicherung spart so zwar viel Geld, doch der Ausfall geht zu Lasten der Angehörigen: Entweder müssen sie die Pflege häufig selbst übernehmen oder sie müssen Helfer privat bezahlen. Wer hilft ihnen in solchen Fällen?

Ein Akku für alles – Check

Das Bild zeigt Kabelchaos zwischen Mehrfachsteckdosen auf dem Boden.

Ein Akku für alles: Von der Bohrmaschine bis zum Staubsauger alles mit dem gleichen System aufladen. Markenhersteller wie Bosch, aber auch Discounter Lidl bewerben ihr neues Akku-Modell. Praktisch für die Nutzer, aber auch für die Unternehmen, weil sie ihre Kunden so an ihr System binden . Wir machen den großen Akku-Check!

Ein Akku für alles – Hintergrund

Powerbank

Ein Akku für alles: Von der Bohrmaschine bis zum Staubsauger alles mit dem gleichen System aufladen. Das wäre nachhaltig und spart Geld und Ressourcen. Durchgesetzt hat sich das bei den Herstellern noch nicht.

Badespaß

Das Bild zeigt ein Freibad mit Besuchern.

Die öffentlichen Schwimmbäder und Badessen sind demnächst wieder auf - das freut die Familien und Sonnenhungrigen. Wie klappt es denn? Die Kommunen und Bäder haben auch eine Pflicht die Vorsichtsmassnahmen durchzusetzen. Und die Bäder müssen sich umorganisieren und sich auf Gästeansturm darauf einstellen. Wir fragen wie läuft es und klappt alles? Wer darf rein und wer muss draussen bleiben?

Stand: 27.05.2020, 22:00

Startseite

Alle Sendungen

Unsere Videos

Informationen im Überblick