Markt vom 17.01.2018

Markt vom 17.01.2018

Die Themen der Sendung: Unsichere Innenstädte? | Das Geschäft mit dem Wasser | Smartphone-Wahnsinn im Alltag

Unsichere Innenstädte?

Mehr Polizeieinsatz in unsicheren Innenstädten

Berichte über Gewalttaten und „No-Go-Areas“ in NRWs Großstädten verunsichern viele Menschen. Die Polizei versucht, mit verstärkter Präsenz und Videoüberwachung gegenzusteuern. Mit Erfolg? Markt macht sich ein Bild vor Ort. Mit welchem Gefühl lässt es sich nachts auf den Kölner „Ringen“ oder in der Düsseldorfer Altstadt feiern?

Das Geschäft mit dem Wasser

Das Geschäft mit dem Wasser

Schon jedes Kind weiß: Trink genug, am besten jeden Tag zwei Liter Flüssigkeit, denn das hält gesund und fit. Was fast keine weiß: Das ist medizinisch gar nicht nötig. Dahinter steckt vielmehr ein echter Werbe-Coup der Mineralwasserindustrie, dem wir alle voll auf den Leim gegangen sind: Markt zeigt, dass wir uns am besten auf unser natürliches Durst-Gefühl verlassen - und dass übermäßiges Trinken sogar schädlich sein kann.

Smartphone-Wahnsinn im Alltag

Smartphone-Wahnsinn im Alltag

Das Smartphone gewinnt oft gegen den menschlichen Kontakt – ob privat oder im Büro. Viele unterbrechen sogar Gespräche oder Sitzungen, wenn das Smartphone sich meldet! Was ist das eigentlich für eine Entwicklung? Markt macht ein Experiment: Wie weit kann das gehen? Und wie kommen wir wieder raus aus dem Smartphone-Wahnsinn?

Stand: 12.01.2018, 12:00

Startseite

Alle Sendungen

Unsere Videos

Informationen im Überblick