Markt vom 31.05.2023

Markt 31.05.2023 45:00 Min. UT DGS Verfügbar bis 31.05.2024 WDR

Markt vom 31.05.2023

Stand: 31.05.2023, 10:00 Uhr

Themen: Dauercamper vor dem Rauswurf | Fernreise oder Flugscham | Karstadt-Mitarbeiter – neue Chance durch Fachkräftemangel | Comeback der Werkswohnungen | Hitzeresistenter Rasen

Dauercamper vor dem Rauswurf

Eine Luftbildaufnahme eines Campingplatzes mit sehr vielen Wohnwagen.

In Winterswiijk, nahe der deutsch-niederländischen Grenze, müssen Dauercamper vermutlich in der nächsten Zeit den Platz räumen. Der Grund? Ein großes Unternehmen hat den Campingplatz übernommen. Und der neue Besitzer möchte den Platz modernisieren – ohne die alten, fürs Unternehmen unrentablen Dauercamper, kritisieren Betroffene. Ist das rechtens?

Fernreise oder Flugscham

Ein Flugzeug des Billiganbieters Ryanair hinter einem Zaun.

Die Pandemie hat der Erde gut getan: viel weniger Flugverkehr, keine Kreuzfahrtschiffe. Dieses Jahr wird aber wohl wieder so viel gereist wie vor Corona. In den Urlaub fliegen in Zeiten des Klimawandels? Neue alte Normalität oder No-Go? Wir diskutieren das Für und Wider und schauen, ob Urlaub nicht auch klimafreundlich möglich ist.

Karstadt-Mitarbeiter – neue Chance durch Fachkräftemangel?

Eine Karstadt-Filiale vor der Schließung.

Seit Monaten ist auch in NRW die Schließung vieler Karstadt- und Kaufhof-Filialen ein großes Thema. Tausende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ganz Deutschland werden wohl ihre Anstellung verlieren. Gleichzeitig ist überall die Rede vom Fachkräftemangel. Steckt da eine Chance für all die erfahrenen Menschen aus den alten Kaufhäusern?

Comeback der Werkswohnungen

Eine Häuseransicht der Siemensstadt in Berlin.

In Zeiten des Fachkräfte- und Arbeitskräftemangels taucht eine alte Idee wieder auf, die lange Zeit nicht besonders trendy war: Betriebs- und Werkswohnungen zu bezahlbaren Preisen anbieten. Viele wurden längst verkauft, doch jetzt locken immer mehr Unternehmen auf unterschiedliche Art potentielle Bewerber mit Appartementangeboten. Wir haben uns Beispiele in Minden-Lübbecke, Münster und Köln angeschaut.

Hitzeresistenter Rasen

Vertrockneter Rasen in sommerlicher Hitze.

Viele haben noch die Bilder aus dem letzten Sommer vor Augen – alle Rasenflächen, im Park und in den privaten Gärten: gelb und braun statt grün. Doch Gras ist nicht gleich Gras und mittlerweile gibt es überall "Trockenrasen" zu kaufen. Das sind Grasarten aus dem Mittelmeerraum, die versprechen: Man kann sich im Sommer entspannt zurücklehnen, während die Nachbarn wie verrückt wässern. Ob das stimmt?