Markt vom 26.04.2023

Markt 26.04.2023 45:11 Min. UT DGS Verfügbar bis 26.04.2024 WDR


Download Podcast

Markt vom 26.04.2023

Stand: 26.04.2023, 15:00 Uhr

Themen: Spanische Erdbeeren — giftig und Umweltsünde? [00:34 Min.] | Shein: Triumph der Ultra-Fast-Fashion [08:09 Min.] | Elektronischer Krankenschein:  wie klappt's? [19:37 Min.] | Pepper High: Wenn scharfes Essen berauschend wirkt [27:46 Min.] | kugelzwei: Roboter als Chance für den Arbeitsmarkt [32:00 Min.]

Spanische Erdbeeren — giftig und Umweltsünde?

Spanische Erdbeeren —  giftig und Umweltsünde?

Spanische Erdbeeren sind gerade überall zu kaufen. Wir Verbraucher haben Lust auf die süßen Früchte, aber gleichzeitig wird durch den Anbau in Spanien ein wichtiges Naturschutzgebiet zerstört: Der Naturpark Donana. Die Folge: Extreme Dürre, die Biodiversität stirbt und die Pestizide verseuchen eine einmalige Landschaft. Und dies alles nur, weil wir hier in Deutschland einen so großen Hunger auf Erdbeeren haben.

Shein — Triumph der Ultra-Fast-Fashion

Shein — Triumph der Ultra-Fast-Fashion

Was die Qualität angeht, kann man über die chinesische Mode-Plattform Shein natürlich die Nase rümpfen, und den Titel "König der Plagiatoren" hat das Unternehmen auch verdient. Unstrittig ist aber der Erfolg. Shein macht mehr Umsatz als H&M und Zara zusammen. Und zwar nicht in China - dort kann man gar nicht bei Shein einkaufen - sondern in den 200 Ländern, die von China aus beliefert werden.

Elektronischer Krankenschein —  wie klappt's?

Elektronischer Krankenschein — wie klappt's?

Der berühmte "Gelbe Schein" hat ausgedient: Zum 1. Januar 2023 wurde die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung für alle gesetzlich Versicherten verbindlich eingeführt. Nach knapp vier Monaten Praxis ziehen wir eine erste Bilanz: Wie klappt es mit der digitalen Krankschreibung? Was sagen die Beteiligten?

Pepper High: Wenn scharfes Essen berauschend wirkt

Pepper High: Wenn scharfes Essen berauschend wirkt

Scharfes Essen soll nicht nur gesund sein, sondern auch glücklich machen. Selbst wenn man das Gesicht noch so sehr verzieht und mit den Tränen kämpft - Chilischoten & Co wirken angeblich berauschend. Auch "Pepper High Effekt" genannt. Aber gibt´s den wirklich? Und was steckt genau hinter dem Hype um den Schärfe-Schmerz?

kugelzwei: Roboter als Chance für den Arbeitsmarkt

Mit Menschen im Team arbeiten: Die sogenannten "Kobots" übernehmen lästige Aufgaben wie Botengänge, schweres Heben und Auskundschaften gefährlicher Gelände. Entlastung auf dem Arbeitsmarkt, mehr Spaß für die Kollegen aus Fleisch und Blut. Eine Lösung für den Fachkräftemangel, um offene Stellen zu besetzen? In unserer Rubrik kugelzwei gucken wir diesmal auf Chancen für den Arbeitsmarkt durch Roboter, auf das Gute, wenn Kobots eine sinnvolle Hilfe sind.

kugelzwei: Roboter als Chance für den Arbeitsmarkt

Markt 26.04.2023 11:48 Min. Verfügbar bis 26.04.2028 WDR