Auf Ur-Ur-Opas Spuren nach Amerika

Auf Ur-Ur-Opas Spuren nach Amerika

Sibylle Victoria Randoll ist 26 Jahre alt. Im gleichen Alter brach ihr Ur-Ur-Großvater zu einer Reise nach Amerika auf. Otto Dahl war Lederfabrikant in Barmen und hatte sich gerade mit seinem Vater überworfen. Das war vor 136 Jahren. Sibylle will jetzt seiner Route folgen.

Die ging von Barmen nach Bozeman in Montana. Mit dem Schiff über den Atlantik und mit dem Zug durch den Wilden Westen. Seine für damalige Verhältnisse völlig ungewöhnliche Reise hat Otto Dahl in seinen Tagebüchern festgehalten: Begegnungen mit Indianern, Jagderfahrungen, die Arbeit bei bekannten Lederfabrikanten und mehr. Sibylles Großmutter hat sie abgetippt. So kam die junge Frau, die in der Nähe von Stuttgart aufgewachsen ist, an die Aufzeichnungen. Sie haben sie nicht mehr losgelassen.

Stand: 12.07.2016, 14:30