Tipps und Termine

Tipps und Termine

Hier finden Sie die "Tipps und Termine" aus der Lokalzeit Südwestfalen zum Nachlesen. Die Tipps sind eine Auswahl und erheben natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

„Verhaftet, deportiert, überlebt“

Verhaftet, deportiert, überlebt

Sie ist eine der letzten Holocaustüberlebende - Anita Lasker-Wallfisch aus London. Die 93 jährige ist in Polen geboren und wurde 1943 nach Ausschwitz deportiert. Weil sie Cello spielen konnte wurde sie ins Häftlingsorchester aufgenommen und überlebte schließlich. Ihr ist es wichtig über das was sie erlebt hat zu reden. Morgen kommt sie nach Siegen um von dieser schrecklichen Zeit und dem Leben danach zu berichten. Der Vortrag beginnt um 18.30 Uhr.

Ort: Weststraße 11, Siegen
Zeit: Di 18.30 Uhr
Info: 0271/20100 

„Line-Dance“

Line-Dance

Es hat ein bisschen was vom wilden Westen – wenn man solch einen Tanz sieht. Es ist Line Dance, der bei uns in der Region schon von einigen getanzt wird. Eben so wie die Cowboys das machen. Und sie können es auch lernen oder einfach mal ausprobieren, wenn sie Spaß beim Tanzen in der Gruppe haben. In Drolshagen-Behrlinghausen bei der line-dance-biggesee starten wieder neue Anfängerkurse.

Ort: Dorfgemeinschaftshalle, Behrlinghausen      
Zeit: Mo+Do 19.30 Uhr       
Informationen: 02761/8268967      

„Grimm trifft Grimm“

Grimm trifft Grimm

In diese Rollen zu schlüpfen und den Märchen neues Leben einhauchen – das können sie ziemlich gut. Markus und Michael Grimm haben es sozusagen im Blut. Eine Reise zurück in die Zeit der Entstehung des ersten Märchenbuches bei der können sie morgen dabei sein und zwar in Iserlohn..

Ort: Haus Letmathe, Iserlohn-Letmathe    
Zeit: Mi 17 Uhr  
Information: 02374/852880

„Duffel-Day“

Duffel-Day

Erdapfel oder ganz einfach Kartoffel – ganz egal wie sie die Knolle nennen, wir Deutschen lieben sie. In Form von Pommes, Bratkartoffeln oder Reibeplätzchen. Die Kartoffel ist sozusagen ein Kultur-Botschafter. In Siegen steht die Kartoffel morgen auf dem Mittwochs-Markt im Mittelpunkt. Und für alle die die meinen sie wüssten alles über die Kartoffel - Auf dem Duffel-Day gibt es ein Quiz rund um den Erdapfel.  

Ort: Marktplatz, Siegen
Zeit: Mi12-18 Uhr
Information: 0271/4041317

„Geburtstag Kinderhospiz“

Geburtstag Kinderhospiz

Es ist ein Ort zum Leben und Lachen, Sterben und Trauern - Das Kinder- und Jugendhospiz Balthasar in Olpe. Die Pflege und Begleitung der unheilbaren Kinder und deren Familien steht im Vordergrund – und das seit 1998. Also bereits seit 20 Jahren. Genau deshalb will das Hospiz feiern, zusammen mit ihnen in der Olper Stadthalle. Ein bunter Abend mit Musik, Comedy und Überraschungen wartet auf sie und das bei freiem Eintritt, wenn sie sich vorher anmelden.

Ort: Stadthalle, Olpe
Zeit: Sa 19 Uhr
Informationen: 02761/926540

„Datenklau im Internet“

Datenklau im Internet

Jeder der das Internet mit dem Smartphone, Tablet oder dem Notebook benutzt hinterlässt Daten. Daten, die die großen Internet-Konzerne nutzen wollen, denn es geht um knallharte Geschäfte. Die Konzerne sind an ihrem Geld interessiert oder wollen die Meinung der Menschen geschickt, sagen wir, beeinflussen – das behaupten Experten. Aber wer blickt da noch wirklich durch? Der Vortrag der VHS in der Rothaarsteigschule in Erndtebrück verrät mehr zum Thema.

Ort: Hachenberg 19, Erndtebrück
Zeit: Do 18.30 Uhr
Info: 0271/3331522 

Stand: 31.07.2018, 10:32

Unsere Videos