Tipps und Termine

Tipps und Termine

Hier finden Sie die "Tipps und Termine" aus der Lokalzeit Südwestfalen zum Nachlesen. Die Tipps sind eine Auswahl und erheben natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

„Capernaum – Stadt der Hoffnung“

Zain ist 12 Jahre alt – zumindest wird er auf dieses Alter geschätzt. In diesem Film wird seine Geschichte erzählt, wie er von zuhause aus geflohen ist und mit anderen Kindern in den Slums in Beirut überlebt. Jetzt verklagt er seine Eltern und mit ihnen eine ganze Gesellschaft, die so etwas zulässt. Die Kurbelkiste Siegen zeigt „Capernaum – Stadt der Hoffnung“ morgen im Lyz.  

Ort: Schauplatz Lyz, Siegen
Zeit: Di 19 Uhr
Information: 0271/3332448

„Selber kochen lernen“

Sich selbst etwas leckeres und gesundes zu kochen ist zeitraubend und mühsam – so ein Quatsch. Das sagen die Mitglieder der evangelischen Frauenhilfe Westfalen. Sie wollen Menschen ab 14 Jahren dazu bewegen sich selbst etwas zuzubereiten. Und das kann sogar preisgünstig sein und lässt sich super in den Alltag einbauen. Wie, das zeigen sie in einem Kochkurs am Samstag. Anmeldungen nimmt die Ev. Frauenhilfe in Soest entgegen.   

Ort: Ev. Frauenhilfe Westfalen, Soest
Zeit: Sa 16-19 Uhr
Information: 02921/371204 

„Plastik im Meer“

Rund 70 Prozent der Erdoberfläche sind von Wasser bedeckt. Und heute schwimmen in jedem Quadratkilometer der Meere hunderttausende Teile Plastikmüll. Dadurch verenden Tiere qualvoll und winzige Plastikteilchen gelangen durch Fische auch in die menschliche Nahrungskette. Die VHS in Olpe fragt am Mittwoch wie man diese Plastikflut stoppen kann. Im Forum des Weiterbildungszentrums können sie mit vielen anderen, die übers Internet zugeschaltet sind, über genau dieses Thema diskutieren.

Ort: Kurfürst-Heinrich-Straße 34, Olpe
Zeit: Mi 19 Uhr
Information: 02761/94203000

Stand: 29.01.2019, 10:10

Unsere Videos