Zur Startseite "Lokalzeit Südwestfalen"
Sendetermin Freitag, 16.2.201819.30 Uhr

Lokalzeit Südwestfalen

Aktuelle Videos

Herrmann Hilft bei einer Ausstellung

Hermann hilft bei einer Ausstellung

Im Museum der Stadt Lüdenscheid wird eine außergewöhnliche Ausstellung vorbereitet. Sie trägt den Titel "Home" und zeigt, was Jugendliche über das Thema "Heimat" denken. In 17 Workshops haben sie Kunstwerke geschaffen und die bekommen nun ein richtiges Zuhause: Das Museum wird zu einer Art "Wohnung" umgestaltet und Museumstechniker Volker Kirstein hat Hermann gefragt, ob er helfen kann...  |  video

Bedrohung von AfD-Politikern

Bedrohung von AfD Politikern

Nach der Messerattacke auf den Bürgermeister auf Altena hatte der WDR ja eine Befragung gestartet: Es geht um Hassparolen und Anfeindungen gegen Politiker, auch hier in Südwestfalen. Meist kommen die eher von rechts, aber offenbar auch von der linksextremen Seite. Es bleibt auch hier nicht bei verbalen Angriffen, wie dieses Beispiel aus Iserlohn zeigt.  |  video

Tarifabschluss -- Streitereien bei den Arbeitgebern

Arbeitgeber streiten über Tarifabschluss

Die Wirtschaft brummt und die aktuelle Konjunkturumfrage der IHK Siegen sagt: Daumen hoch! - So gut war die Stimmung hier schon lange nicht mehr. Dennoch herrscht unter den Arbeitgebern dicke Luft, denn der Tarifabschluss der Metall- und Elektroindustrie in Baden-Württemberg passt manchen Unternehmen gar nicht. Gleich mehrere Firmen im Siegerland stäuben sich dagegen, den neuen Tarif zu übernehmen.  |  video