Weiße Schrift auf rotem Grund: Lokalzeit

ICE aus Bahntunnel in Dortmund gezogen

200 Reisende steckten fest

Stand: 19.08.2015, 15:12 Uhr

Im Ostberger Tunnel bei Dortmund-Lichtendorf war am Mittwoch (19.08.15) ein ICE der Deutschen Bahn liegengeblieben. Zwei Dieselloks mussten den Zug aus dem Tunnel ziehen. Der Zug war über ein Metallteil gefahren. Verletzt wurde niemand.

Am späten Vormittag ging es plötzlich nicht mehr weiter mit der Bahnfahrt: Etwa 200 Reisende mussten mehrere Stunden warten, bis der ICE von zwei Dieselloks aus dem Tunnel gezogen wurde. Verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr war vor Ort und kümmerte sich um die Fahrgäste. Reisende berichten, dass es zuvor einen harten Schlag gegeben hatte: Mittlerweile ist klar, dass der Zug gegen einen metallenen Gegenstand auf dem Gleis gefahren ist.

Aus dem Tunnel gezogen von Dieselloks

Der ICE war auf dem Weg von Köln nach Berlin. Der Zug hatte nach dem Vorfall zwar weiterhin Strom - ob über die Oberleitung oder per Notversorgung ist unklar - fahrtüchtig war die Bahn aber nicht. Die helfenden Dieselloks kamen aus Schwerte angerollt, um den ICE aus dem Tunnel zu ziehen. Der Regionalverkehr wurde mehrere Stunden umgeleitet.

Metallteil lag auf den Gleisen

Bei dem Metallteil soll es sich um eine Metallabdeckung der Klimaanlage eines vorausfahrenden Zuges handeln, erklärte die Feuerwehr. Vor dem ICE ist bereits ein Regionalzug vor das Metallteil gefahren, konnte aber ohne Einschränkung weiterfahren.