Die Themen am Montag, 17.05.21

Die Themen am Montag, 17.05.21

Überwachung mit „HerzConnect“ - Telemedizin für chronisch Kranke

Am Herz- und Diabeteszentrum NRW in Bad Oeynhausen setzen Mediziner bei der Überwachung herzkranker Patienten verstärkt auf die Telemedizin. Dazu müssen die Teilnehmer am Versorgungsprogramm „HerzConnect“ täglich Blutdruck messen und auf die Waage sowie einmal wöchentlich ein EKG durchführen. Nach mehrjähriger Probephase soll HerzConnect schon bald von den Krankenkassen bezahlt werden, so dass viele Herzkranke von dem Telemonitoring profitieren können.

Keine eigene Entscheidung - Ärger um Schulplatzvergabe

Familie Wahle aus Minden ist sauer. Sohn Mats wird im Sommer eingeschult, wurde von der Wunsch-Grundschule jedoch abgelehnt. Er hat keinen Rechtsanspruch auf die Schule, da eine andere Grundschule näher ist. Davon wussten seine Eltern jedoch nichts. Sie waren davon ausgegangen, dass Mats in die Schule neben seiner Kita kommen würde, was eigentlich auch üblich ist.

Angelverein setzt Fische aus - 60.000 Bachforellen für die Emmer

Für Klaus Zumhasch vom Angelverein Lügde ist es ein besonderer Tag. Er zieht nicht nur gerne Fische aus dem Wasser, sondern kümmert sich auch um den Naturschutz rund um seinen Lieblingsfluss: die Emmer. Dafür setzt der Angelverein rund 60.000 kleine, gezüchtete Bachforellen aus. Mit der Aktion wollen sie den Fischbestand in der Emmer schützen.

Moderation: Tim Berendonk

Stand: 14.05.2021, 17:09