Die Themen am Freitag, dem 10.07.2020

Kristina Sterz

Die Themen am Freitag, dem 10.07.2020

Moderne Büroplanung nach Corona

Die Coronakrise ist für viele Bereiche ein Beschleuniger von Neuentwicklungen. Auch für die Büroarbeit. So gibt es bei dem Herforder Innengestalter Dirk Moysig Planspiele, wie das "Büro nach Corona" aussehen könnte. Welche Visionen verfolgt der Herforder, der selber einen großen Teil seiner Belegschaft im Homeoffice hat? Zudem besuchen wir Kunden von Moysig, die sich ebenfalls Gedanken machen, wie künftig Büroarbeit in ihren Häusern stattfinden kann.

Kochkurs für Krebserkrankte im Klinikum Bielefeld

Ein "Weiter so" gibt es meist nicht, wenn Menschen eine Krebserkrankung überstanden haben. Gewohnheiten werden über Bord geworfen, Sport und eine gesunde Ernährung spielen eine größere Rolle. Gut, wenn man dann das Gefühl bekommt: Ich bin nicht allein mit der Krankheit. So geht es Betroffenen, die bei Gesundheitskursen des Klinikums Bielefeld wertvolle Tipps bekommen und sich austauschen können. Jedes Jahr sammelt das Krankenhaus bei einem Spendenlauf für eines der Angebote Geld. Das kann zum Beispiel ein Kochkurs sein.  Für die Bielefelderinnen Katja Schäffer und Ingrid Henrichs war so ein Kurs der Beginn einer guten Freundschaft.

Ferien für Familien: Spielspaß in Herford

Drinnen und draußen, Spielgeräte ohne Ende und ein Hüpfpark mit 16 Trampolinen, das alles auf 6.000 Quadratmetern: ein Ferientraum für Familien. Aber wie funktioniert das mit Hygieneregeln, wenn doch Abstand eingehalten werden muss und alle auf Hygiene achten müssen?

Moderation: Kristina Sterz

Stand: 09.07.2020, 20:23