Die Themen am Dienstag, 26.10.2021

Marcus Werner

Die Themen am Dienstag, 26.10.2021

Strategien gegen hohe Preise: Fahrschule bietet Benzinspar-Kurse an

Die Preise für Benzin und Diesel sind so hoch wie nie zuvor. Wer tanken muss, der spürt das schmerzhaft in seinem Portomonaie. Gut wäre, könnte man das Auto jetzt einfach stehen lassen. Aber das geht oft nicht. Was aber durchaus geht, zeigt Anke Minga von der Bielefelder Fahrschule Vornesitzer: Spritsparen durch gezielte Maßnahmen. Dazu gehören unter anderem frühes Hochschalten oder der richtige Reifendruck. Und die Fahrlehrerin hat noch viele andere Spritspartipps.

Gartenzeit - Urban Gardening: Blumenzwiebeln in städtischen Beeten  verbuddeln

Im Oktober lässt sich bereits der nächste Frühling in die Startlöcher bringen - im wahrsten Wort-Sinne; nämlich mit dem Verbuddeln von Blumenzwiebeln. Tulpen, Narzissen, Krokusse, Hyazinthen und andere Frühjahrsblüher, die bekanntlich aus einer Zwiebel hervor wachsen, müssen im Herbst in die Erde, damit sie ab Februar/März aufblühen können. Denn sie benötigen dafür die winterliche Kälte. Auch Lokalzeitzuschauer Lars Busch möchte zusammen mit einigen Freunden Zwiebeln verbuddeln; und zwar in öffentlichen Beeten, um seinen Stadtteil zu verschönern und - Stichwort Bienenfreundlichkeit - etwas für die Artenvielfalt zu tun.

Moderation: Marcus Werner

Stand: 25.10.2021, 17:18