Die Themen am Dienstag, 22.10.2019

Kristina Sterz

Die Themen am Dienstag, 22.10.2019

Leeres Krankenhaus soll erhalten bleiben

Das Auguste-Viktoria-Stift ist Bad Lippspringes älteste Klinik. Allerdings verfällt sie, seit sie 2010 geschlossen wurde. Seit Jahren kämpfen ein Verein und eine Bürgerinitiative dafür, den Verfall zu stoppen. Aber obwohl ein Teil des Gebäudes unter Denkmalschutz gestellt werden soll, verrottet die Ruine immer mehr, auch durch ungebetene Besucher. Einige Bürger würden gern Wohnungen in der Ex-Klinik entstehen lassen. Dafür fehlt aber offenbar ein Investor.

Reisebuchverlag behauptet sich in der weiten Welt

Von Globetrottern für Globetrotter, das war das Ursprungsmotto der Verlagsgruppe "Reise Know-How". Inzwischen ist der Bielefelder Verlag einer der führenden Reisebuchverlage im deutschsprachigen Raum. Auf der gerade zu Ende gegangenen Buchmesse wurden mehrere Norwegen-Reiseführer mit dem "ITB BuchAward" ausgezeichnet - als herausragende Publikationen in der Tourismusbranche.

Fit werden für den Skiurlaub: Vorbereitungskurse in Warburg

Der eine oder andere freut sich schon auf die nächste Skisaison. Ski fahren gilt als eine der unfallträchtigsten Sportarten. Fast jeder kennt jemanden, der sich dabei Verletzungen zugezogen hat. Sporttrainer warnen davor, völlig untrainiert auf die Ski zu steigen. Deshalb gibt es Vorbereitungskurse wie den in Warburg, bei dem wir mal vorbeigeschaut haben.

Moderation: Kristina Sterz

Stand: 21.10.2019, 18:55