Die Themen am Mittwoch, 21. August 2019

Die Themen am Mittwoch, 21. August 2019

Blumenstauden - Freunde des Gartens: Technische Hochschule OWL forscht an neuen Sorten

In den Gärten blüht und grünt es zurzeit sehr schön - auch wenn es trocken ist. Die Blumen kaufen wir ganz selbstverständlich beim Gärtner, im Baumarkt oder im Blumenladen. Für uns soweit ganz normal und ganz einfach. Doch bis die Blumen dort landen, ist es ein weiter Weg - an dem auch die Technische Hochschule OWL in Höxter mitmacht. Denn der Botanische Garten ist Mitglied des Arbeitskreises Staudensichtung. Schon seit 30 Jahren sammelt das Team Informationen, die die Pflanzenauswahl erleichtern.

Sorge um Braunbär Max: Bekanntester Bewohner im Bielefelder Tierpark schwächelt

Im Bärengehege des Tierparks Olderdissen leben seit vielen Jahren Max und Jule. Sie sind wohl die größte Attraktion des Tierparks. Doch inzwischen ist Max etwas in die Jahre gekommen. Ihm macht eine Schnittwunde zu schaffen, die einfach nicht so richtig verheilen will. Das beunruhigt nicht nur die Besucher.

Moderation: Marcus Werner

Marcus Werner

Marcus Werner

Stand: 19.08.2019, 19:57