Die Themen am Freitag, dem 26.02.2021

Marcus Werner

Die Themen am Freitag, dem 26.02.2021

WDR-Klimawoche: 2 Jahre Friday for future in OWL

Vor zwei Jahren ging Fridays for Future an den Start, erste große Demos überall - auch in OWL. Die meisten Organisatoren damals: Schüler, Abiturienten. Zwei Jahre später ist Fridays for Future größer geworden und auch die Aktivisten sind älter geworden: Doch was ist aus der Startergeneration geworden? Was machen sie nach der Schule?

Trotz Corona: Ein Binnenschiffer wird Gastwirt

"Das ist mal mutig!", hört Thomas Ohl meistens, wenn er anderen von seinem Lebenstraum erzählt, den er sich gerade verwirklicht. Der Binnenschiffer hat ein Restaurant in Petershagen übernommen und will - sobald es möglich ist - eröffnen. Trotz Corona. Denn das Restaurant ist nicht irgendeins. Es ist das "Alte Fischerhaus" und von dem träumt Thomas Ohl schon seit über 30 Jahren. Ein Familienbetrieb soll es werden, mit allem drum und dran. Damit sein Traum in Erfüllung geht, packen seine Frau und seine Kinder jetzt kräftig mit an, renovieren was das Zeug hält. Denn das "Alte Schifferhaus" hat schon bessere Zeiten erlebt.

Moderation: Marcus Werner

Stand: 25.02.2021, 16:42