Die Themen am Dienstag, 18. Juni 2019

Die Themen am Dienstag, 18. Juni 2019

"Balu und Du" – bei dem Paderborner Uni-Projekt kümmern sich Studenten um arme Kinder

Hände

Balu und Mogli –Diese Freundschaft aus dem "Dschungelbuch" gibt es auch im echten Leben. Lehramtsstudentin Sarah Uffenbrink aus Paderborn verbringt einen Nachmittag pro Woche mit dem Grundschüler Jordan Kuhn. Sie holt ihn von der Schule, dann kochen sie gemeinsam oder unternehmen etwas zusammen. Wertvolle Zeit, die Jordans alleinerziehende Mutter meist nicht hat. Das bundesweite Projekt "Balu und Du" gibt es seit 10 Jahren auch an der Uni Paderborn. Angehende Pädagogen sammeln Praxiserfahrung und Kinder, die es nicht leicht haben, bekommen wertvolle Aufmerksamkeit.

Zeitsprung: Phantomabsturz vor 40 Jahren

Jagdbomber, Tiefflieger - seit 1962 hatte F-J. Strauss die Starfighter durchgesetzt. "Witwenbomber" dieser Begriff setzte sich schnell durch, denn die Abstürze häuften sich dramatisch. Einer der Schlimmsten ereignete sich vor vierzig Jahren in Lage/ Lippe. Zwei Piloten und fünf Anwohner sterben, Häuser und Autos gehen in Flammen auf. Wer war schuld? Hatte der Pilot einen "Heimatgruß" versucht, war zu tief geflogen oder war es doch die anfällige Technik? Bis heute will die Schwester des Piloten die Schuldzuweisung nicht akzeptieren. Wie kam der Ort mit dem Trauma klar? Der damalige Bürgermeister sowie der Einsatzleiter erinnern sich. Die Anwohner werden dieses Unglück wohl nie aus dem Gedächtnis verbannen können.

Gartenzeit: Ökologisch wertvolle, hitzeverträgliche Hausbäume

Moderator Rüdiger Ramme spricht im Hintergrund

Viele Bäume leiden im Sommer unter Hitze und Trockenheit, werfen dann frühzeitig sogar ihre Blätter schon ab. Das gilt aber nicht für alle Bäume. Auch neuere Züchtungen kommen, wenn sie einmal angewachsen sind, besser mit Wassermangel klar. Familie Strickling aus Bocholt wünscht sich einen Hausbaum in ihrem neuen Garten und benötigt Beratung. Welche Bäumen sich eignen, wie man ihnen das Anwachsen erleichtern kann und welche auch ökologisch wertvoll sind; also z.B. mit ihren Blüten Insekten anlocken oder mit Früchten im Winter Vogelfutter bieten, darum soll es in dieser Folge gehen.

Moderation:

Stand: 14.06.2019, 16:42