Sprechzeit: ICE-Werk Nippes

Sprechzeit ICE-Werk Nippes Lokalzeit aus Köln 01.07.2019 04:36 Min. Verfügbar bis 01.07.2020 WDR

Lokalzeit aus Köln vom 16.07.2019

Sprechzeit: ICE-Werk Nippes

Von Anke Bruns

Vor einem Jahr hat Bahn in Köln-Longerich ein neues ICE Instandhaltungswerk eröffnet. Ein Prestigeprojekt mit vielen Arbeitsplätzen. Jede Nacht werden dort ICEs gereinigt und gewartet. Viele Arbeiten finden dort aber nicht in der neu gebauten Halle, sondern draußen auf dem Gleis statt. Damit den Arbeitern dort in der Nacht nichts passiert, wird das ganze Areal hell erleuchtet. Das war das erste, was die Bewohner, die neben dem neuen Werk wohnen, in der Nacht sehr gestört hat.

Doch es kam noch dicker. Mittlerweile überlegen einige Familien, die Siedlung zu verlassen. Sie sind mürbe. Unsere Sprechzeit-Autorin Anke Bruns kümmert sich jetzt um den Lärm in ihrer Siedlung.

Stand: 16.07.2019, 17:08