Weiße Schrift auf rotem Grund: Lokalzeit
Vicky Just sitzt im Kostüm vor einem Radio-Mikrofon

Vicky Just hostet den Podcast IM HERZEN JECK

Stand: 18.12.2022, 17:49 Uhr

Victoria "Vicky" Just moderiert den neuen Karnevalspodcast IM HERZEN JECK der WDR Lokalzeit. Dafür ist sie wie gemacht: "Da ich schon immer jeck war, ist die fünfte Jahreszeit meine absolute Lieblingszeit."

Schon im Kindesalter hatte Vicky große Lust, im Kostüm auf der Bühne zu stehen und dabei ein Mikrofon in der Hand zu halten. Was damals aus Spaß anfing, hat sich zu einem Berufswunsch entwickelt. Ihr Interesse an Journalismus und an Moderation hat sie zunächst während ihres Studiums beim Uni-Radio Kölncampus verfolgt.

Danach hat Vicky bei 1LIVE als freie Reporterin angefangen. Es folgte ein journalistisches Volontariat im WDR. Mittlerweile ist sie u.a. für WDR 5 unterwegs, als Reporterin der Fernsehsendung Hier und heute und ein Gesicht von WDR jeck.

Vicky liebt Karneval – und begleitet euch jetzt durch die 200. Session des Kölner Karnevals. Dabei wird sie die verschiedensten Facetten des Karnevals entdecken und mit jeder Menge Jecken sprechen, alle noch karnevalsverrückter als sie.

IM HERZEN JECK - Der Karnevals-Podcast: Trailer

IM HERZEN JECK – Der Karnevals-Podcast der Lokalzeit 30.12.2022 01:33 Min. Verfügbar bis 29.12.2099 WDR Online


Download

Ne echte Kölsche?

Eins vorweg: Eine "echte Kölsche", also eine gebürtige Kölnerin ist Vicky nicht. Sie stammt aus dem nicht weit entfernten Grevenbroich. Ihre Familie ist in den 1980er-Jahren aus Polen nach Deutschland immigriert.

In Bezug auf ihre Kölsch-Kenntnisse bittet Vicky deshalb um ein bisschen Nachsicht: "Nehmt mir das bitte nicht übel, ich versuche immer wieder Kölsch zu sprechen, aber das klappt noch nicht so gut."

Mittlerweile hat die 32-Jährige ihrem Heimatort Grevenbroich aber den Rücken gekehrt und lebt seit etwas mehr als zehn Jahren in Köln. Und da will sie auch so schnell nicht wieder weg, erzählt sie in IM HERZEN JECK:

"Köln hat mein Herz im Sturm erobert." Vicky Just

Jeck-Check: Wie feiert Vicky Karneval?

Wenn man in Köln lebt, dann geht Karneval nicht einfach an einem vorbei – außer, man flieht aus der Stadt. Aber das würde für Vicky nicht in Frage kommen. Sie ist, wie viele andere Jecken auch, mit ihrem Freundeskreis vor allem im Straßenkarneval unterwegs: "Auch mich zieht es gerne mal in die kleine Kneipe, nachdem ich im Kostüm durch die Straßen gezogen bin", erzählt sie in dem Podcast.

Kostüm-Hommage in Jubiläums-Session

Apropos Kostüm: Da hat Vicky ganz bestimmte Vorstellungen. Ihre Verkleidung muss immer etwas Eigenes haben. Sie kauft nur einzelne Accessoires – niemals ein komplettes, fertiges Kostüm – und stellt damit dann ihr eigenes Kostüm zusammen.

Und für diese besondere 200. Session des Kölner Karnevals hat sie sich auch ein sehr besonderes Kostüm überlegt: "Ich gehe dieses Jahr als Sonne, das war mein allererstes Kostüm überhaupt und erinnert mich super stark an meine Kindheit." Damals war Vicky drei Jahre alt und hat von ihrer Mutter ein selbstgebasteltes Kostüm bekommen.

Podcast-Host Vicky Just im Alter von drei Jahren an Karneval in einem selbstgebastelten Sonnenkostüm

Vicky im Alter von drei Jahren im Sonnenkostüm

"Für mich ist es was ganz besonderes, da meine Mutter auf der einen Seite überhaupt nicht gerne bastelt und auf der anderen Seite gar nichts mit Karneval am Hut hatte. Ich war super stolz, vor allem weil mein Kostüm einfach niemand anderes hatte. Bis heute hat sich das nicht geändert, am liebsten trage ich ein Kostüm, dass einzigartig ist."

Hier könnt ihr die Folgen von IM HERZEN JECK hören

  • Jeden Freitag erscheint eine neue Folge von IM HERZEN JECK (ab dem 06. Januar)
  • Hören könnt ihr den Podcast überall da, wo es Podcasts gibt, u.a. in der ARD Audiothek
  • Alle Folgen werden auch sonntags, ab 14 Uhr live im Stream von WDR Event ausgetrahlt

Im WDR wird IM HERZEN JECK crossmedial begleitet: die Lokalzeit aus Köln, WDR jeck und WDR 4 werden jede Woche in eigenen Beiträgen auf die einzelnen Episoden verweisen.

Aus den Filmen der Lokalzeit entsteht eine 30-minütige Kompilation („Lokalzeit unterwegs“), die am 19.02. im WDR Fernsehen ausgestrahlt und in der ARD Mediathek zum Abruf bereitgestellt wird.

Außerdem findet ihr den Podcast auch auf dem Facebook-Kanal der Lokalzeit aus Köln.