Wuppertaler Schwebebahn: Umfangreiche Testphase

Schwebebahn fährt in Wuppertal

Wuppertaler Schwebebahn: Umfangreiche Testphase

  • Regelmäßige Testfahrten
  • Neues Betriebssystem wird erprobt
  • Neue Bahnen im Einsatz

Entlang der B7 fährt die Schwebebahn seit einigen Wochen immer mal wieder. Manchmal sind sogar Menschen in den Bahnen. Viele fragen sich deshalb: Fährt sie etwa wieder?

Testfahrten und eine neues, digitales Betriebssystem

Holger Stephan von den Stadtwerken bestätigt den regelmäßigen Einsatz der Schwebebahn. Doch es sind nur Testfahrten und die Mitfahrenden sind vor allem Techniker der Stadtwerke, so der WSW Sprecher.

Die Stadtwerke haben neue Fahrzeuge, die jetzt für die Abnahme durch die technische Aufsichtsbehörde vorbereitet werden. Weitere Mitfahrende in den Bahnen sind die Entwickler des neuen Betriebssystems. Sie prüfen, ob ihr neues Produkt entsprechend funktioniert.

Sicherheit geht vor

Das neue System ist digital und wird aktuell installiert. Deshalb müssen auch so oft und so viele Bahnen unterwegs sein.

Ab dem 1. August, sagen die Stadtwerke, fahren die Schwebebahnen dann wieder im Normalbetrieb für alle.

Stand: 16.05.2019, 17:52

Unsere Videos