Zur Startseite "Lokalzeit Bergisches Land"

Bergisch abgeschmeckt: Lachs mit Trüffelkäsekruste

Stand: 05.03.2020, 16:46 Uhr

Das Restaurant "Pungshaus" im Süden von Hilden ist in einem kleinen, 350 Jahre alten Fachwerkhaus untergebracht. Die Küche ist gehoben: klar, kreativ und saisonal.

Michael Wolf hat sich schon in seiner Kinderzeit in das historische Gebäude verliebt - und sich ganz fest vorgenommen, dieses Haus einmal zu übernehmen. Der Kinderwunsch ist in Erfüllung gegangen: Seit zehn Jahren ist er der Besitzer des gemütlichen "Pungshaus" und Küchenchef im eigenen Restaurant.

Für seine "neue deutsche Küche" verarbeitet Wolf am liebsten saisonale und regionale Produkte.

Jetzt im Winter gehören Gerichte mit Trüffel auf seine Karte. Denn der Pilz veredelt viele Gerichte und macht aus eigentlich ganz einfachen Rezepten einen Hochgenuss.

Michael Wolf verarbeitet für den typischen Trüffelgeschmack am liebsten Trüffelkäse aus der Nähe: Von der Bauernkäserei Hielscher in Leichlingen-Witzhelden.

Die Milch für den Käse wird auf dem Hof selbst produziert: Die Hielschers halten knapp 200 Milchkühe. Landwirt Bernd Hielscher entdeckte vor zwei Jahrzehnten seine Liebe zur Käserei. Inzwischen bietet er seinen gouda-ähnlichen Bauernkäse in rund 20 Geschmacksrichtungen an, mit unterschiedlichen Kräutern und Gewürzen.

Wolfs Lieblingskäse: Der Trüffelkäse.

Rund um seinen Lieblingskäse hat Küchenchef Wolf ein ganzes Gericht kreiert: Lachs unter der Trüffelkäsekruste mit Spinat und Trüffelrisotto - einfach raffiniert!