Zur Startseite "Lokalzeit Bergisches Land"

Bergisch abgeschmeckt: Gänseklein mit Serviettenknödeln

Stand: 12.12.2019, 17:53 Uhr

Das "Landhaus Stolberg" im Velberter Hefel ist eine Traditionsgaststätte. Küchenchef Kai Stachelhaus hat den Betrieb von seinen Eltern übernommen, und leitet ihn gemeinsam mit seiner Frau. Die Küche ist regional-deftig - aber mit Pfiff!

Jetzt in der kalten Jahreszeit steht vor allem Gans auf der Speisekarte im Landhaus Stolberg. Aber nicht nur als Brust oder Keule - Kai Stachelhaus will das Tier möglichst "Nose to Tail", vom Kopf bis zum Schwanz verarbeiten. Sein Credo: "Das Tier hat gelebt - und dann hat es auch das Recht, komplett verwertet zu werden. Mit allem Drum und Dran, also auch Hals, Magen und Herz!"

Selbstverständlich will der Koch genau wissen, wo die Gänse, die er seinen Gästen vorsetzt, herkommen. Sein absoluter Lieblings-Lieferant: Gerhard Trapp aus Wülfrath. Sein Geflügel hat vier Hektar Wiese als Auslauf. Zumindest tagsüber. Nachts kommen die Tiere in den Stall - zum Schutz vor dem Fuchs. Auch Trapp hat den elterlichen Betrieb übernommen. Seit 25 Jahren wird auf dem Gut Holz nachhaltig Geflügel gezüchtet.

Trapps Gänse kommen im Landhaus Stolberg in mehreren Gängen auf den Tisch. Auch ganz traditionell als Gänseklein. Kräftig-deftig und ganz regional.