Mit dem Postdampfer zu den Gewürzinseln

kleinere rote und größere gelbe runde exotische Früchte zwischen grünen Blättern in Nahaufnahme

Mit dem Postdampfer zu den Gewürzinseln

Gewürze waren für Jahrhunderte ihr Gewicht in Gold wert. Bis ins 19. Jahrhundert waren die Banda-Inseln der einzige Ort, an dem die begehrte Muskatnuss wuchs. Die Aussicht auf gewaltige Profite im Gewürzhandel war die treibende Kraft hinter den Entdeckungsreisen der Europäer nach Asien und der Kolonialisierung des Kontinents.

Robert Hetkämper trifft den letzten Nachkommen der Muskatnuss-Farmer, findet alte portugiesische und holländische Forts auf den Inseln und besucht die heute fast verlassene Insel Rhun. Die westlichste der Banda-Inseln wurde einst nach langen Kriegen Holland zugesprochen - im Tausch für Manhattan.

Ein Film von Robert Hetkämper
Redaktion: Klaus Kunde-Neimöth

Stand: 21.09.2020, 17:00

Alle Sendungen