Geheimnisvolles Tokio (2/2)

im Vordergrund eine dunkelhaarige Frau in lachsfarbenem Kimono mit dem Handy telefonierend von hinten, um sie herum viele unscharf zu sehende Fußgänger auf einem Zebrastreifen

Geheimnisvolles Tokio (2/2)

Tokio. Größter Ballungsraum der Erde. Rund 35 Millionen Menschen leben hier. Und zum zweiten Mal nach 1964 wird Tokio 2021 Gastgeber der Olympischen Spiele sein. Die zweiteilige Reportage zeigt die vielfältigen Facetten dieser gleichsam faszinierenden wie gigantischen Stadt. 

Zwei Protagonisten stehen dabei im Mittelpunkt: Die in Tokio geborene und in München lebende Sängerin und Schauspielerin Lina Maruyama und ARD-Korrespondent Uwe Schwering.

Mal zu zweit, mal alleine führen sie die Zuschauerinnen und Zuschauer dorthin, wo sich die Geheimnisse und Besonderheiten der Millionen-Metropole verbergen. Kurz vor der Corona-Pandemie trafen sie Menschen verschiedenster Herkunft und jeglichen Alters, alle mit berührenden Geschichten.

Teils heiter, teils nachdenklich, aber immer informativ und mit dem Blick für das Besondere bringen sie uns so die Schönheit und die Zerrissenheit eines Landes näher, das sich in einem extremen Spagat zwischen Tradition und Moderne befindet.

Ein Film von Nick Golüke und Michael Müller
Redaktion: Klaus Kunde-Neimöth

Stand: 17.06.2021, 14:30

Alle Sendungen