Annika Ahlers auf einem Feld mit einer Pflanze in der Hand.

Land & lecker - Lebenstraum 2020: Annika Ahlers

Lebenstraum Landwirtin - real und digital

Stand: 26.07.2023, 15:46 Uhr

2020 fährt der kleine Oldtimerbus mit vier sympathischen Frauen und Männern vom Land durch ganz NRW, um herauszufinden, wo Familien mit Hingabe regionale Produkte herstellen, altes Handwerk weiterführen oder neue Lebensmodelle entwickeln. Los geht es mit Annika Ahlers im Münsterland ...

Annika Ahlers ist eigentlich ein echtes „Stadtkind“. Aufgewachsen ist sie in Münster, doch sie träumt vom „Leben auf dem Land“ und irgendwann auch einem eigenem Bauernhof. Und sie setzt alles in Bewegung, um diesen Traum auch zu verwirklichen.

Immer dem Traum entgegen ...

Dabei geht sie mutig einen ungewöhnlichen Weg. Die Münsteranerin beginnt zunächst ein agrarwissenschaftliches Studium – das ist ihr aber zu theoretisch. Sie bricht das Studium ab, macht stattdessen eine Ausbildung zur Landwirtin und sucht sich eine Anstellung auf einem Milchhof.
Gleichzeitig gründet sie einen Internetblog und beginnt mit ihren Beiträgen als „Erklärbäuerin“ eine Brücke zwischen Landwirten und Kunden zu bauen. Bald ist auch die Idee einer Biokiste geboren. Ganz am Puls der Zeit können hier die Kunden ihre „Bauernbox“ online selbst mit Produkten der Landwirte aus der Umgebung zusammenstellen.

Bäuerin ohne eigenen Hof

Im ländlichen Norden von Münster hat sich Annika Ahlers ihren Traum vom Landleben verwirklicht. Das Besondere: Annika ist Landwirtin ohne eigenen Betrieb - und dennoch Vollblutbäuerin ...

Annika arbeitet auf einem Milchbauernhof, ist landwirtschaftliche Beraterin und betreibt einen Online-Hofladen. Außerdem ist sie leidenschaftliche Bloggerin. Ihre Themen: natürlich alles rund um die Landwirtschaft. Auch so geht Bäuerin heutzutage!

"Heimatgefühl bedeutet für mich, wo ich mich wohl fühle - und das ist hier im Münsterland." Annika lebt in Handorf auf einem Bauernhof, doch der gehört Verwandten ihres LebensgefährtenImmer mit dabei: Hund Ella.

Aber auch ohne eigenen Betrieb weiß Annika, dass das Leben auf dem Bauernhof nicht nur Idylle ist. Deswegen betreibt Annika auch einen Blog. Im Internet nennt sie sich selbst die „Erklärbäuerin“. Damit will sie die Bauern aus der Anonymität herausholen und gleichzeitig dem Verbraucher zeigen, was Landwirtschaft heute wirklich bedeutet. 

Das zweite Online-Projekt der kreativen Bäuerin: Die Bauernbox. Auf einer Internet-Plattform bündelt sie Produkte von Höfen aus der Region in einem Onlineshop.

Die Kunden holen ihre bestellte Kiste dann selbst ab, oder können sie liefern lassen. Das passiert natürlich umweltfreundlich mit dem Lastenrad. Den persönlichen Kontakt zu den Kunden liebt Annika dabei besonders.

Zu Annikas Wohnung auf dem Bauernhof gehört auch ein Garten. Natürlich wächst hier so einiges, was sie gut bei ihrem Land und Lecker-Menü gebrauchen kann. Regionales und Saisonales auf den Tisch zu bringen – das ist für Annika selbstverständlich.

Annikas persönliches Highlight im Land und Lecker-Menü ist der Nachtisch: Herrencrème à la Papa. Annika bereitet diese heute zum allerersten Mal (fast) alleine zu. Doch Papa steht zum Glück beratend zur Seite.

Die anderen Teilnehmer der Lebenstraum-Reise sind: Ben Siegmund- er hat sein Großstadtleben eingetauscht und züchtet Blaubeeren. Dorothee Dingebauer, die ihren klassischen Milchhof in ein schwimmendes Feriendorf umwandelt. Und Georg Glitz-Ehringhausen, der sich um das 700-jährige Familienerbe kümmert.


Annikas Traum vom Landleben ist wahr geworden, er ist in Bewegung, findet Bestätigung und wächst aus dieser Energie immer weiter.

Veggie-Münsterland-Menü

Ihre Gäste will Annika mit einem vegetarischen Dinner unter freiem Himmel überzeugen. Auf der Speisekarte stehen:  Quinoa-Rote Beete-Salat, Grünkern-Waffeln und als Heimathäppchen Herrencrème à la Papa.

Update 2023: Annika Ahlers hat sich weiterentwickelt und ist mittlerweile auch im Moderatoren / Host Team der WDR Lokalzeit von Land.Schafft.

Land & lecker - Lebenstraum

Das sind Menschen, die mit großer Leidenschaft eine Vision verfolgen - egal wie umständlich und aufwändig sie zunächst erscheinen mag. So verschieden und facettenreich die Lebensträume dieser Landfrauen und Männer auch sind, sie haben eines gemeinsam: Sie leben auf dem Land und vom Land und folgen ihrem Glück.

Alle besuchen sich gegenseitig auf ihren Höfen, geben Einblick in ihre Familiengeschichte und bekochen sich mit heimischen Rezepten.

Die Dreharbeiten haben im Sommer und Herbst 2019 stattgefunden und enstanden somit vor der Corona-Krise.

Zurück zur Startseite