Weihnachten in einem Burgmannshof im Münsterland

Land und Lecker: Wer kocht das beste Weihnachtsmenü?

Weihnachten in einem Burgmannshof im Münsterland

Der „Land und Lecker“-Weihnachtsbus ist wieder unterwegs – bei winterlichen Temperaturen und festlicher Stimmung. Das Motto der Reise: Wer kreiert das leckerste Weihnachtsmenü? Heute geht es Richtung Norden, nach Horstmar im Münsterland. Dort empfängt Jessica Preckel die Landfrauen in einem alten Burgmannshof.

Zu Gast bei Jessica Preckel

Jessica und Dirk Preckel empfangen die Landfrauen heute in einem stilvoll-modern eingerichteten alten Burgmannshof.

Jessica Preckel

Seit ein paar Jahren leben Jessica und Dirk im Sendenhof. Die beiden haben viel Zeit, Geld  und Kraft investiert, um das alte Gemäuer zu restaurieren.

Seit ein paar Jahren leben Jessica und Dirk im Sendenhof. Die beiden haben viel Zeit, Geld  und Kraft investiert, um das alte Gemäuer zu restaurieren.

Das denkmalgeschütze Gebäude haben die beiden modern und stilvoll eingerichtet.

Als gelernte Floristin ist Jessica für die Deko im Haus zuständig. Natürlich darf in der Vorweihnachtszeit ein Adventskranz nicht fehlen.

Nicht nur das Haus, auch das Hofgelände wird liebevoll geschmückt.

Denn jedes Jahr im Advent kommen Freunde und Verwandte zu einem kleinen Weihnachtsmarkt auf den Hof.

In der Küche ist Jessica ebenfalls gerne kreativ...

...und denkt sich für ihr "Land und lecker"-Menü neue Rezepte aus.

Zum Nachtisch gibt es ein selbstgemachtes Tannenbaum-Eis.

Unterstützung bekommt Jessica von ihrer Freundin Doris.

Der passende Wein zum Essen kommt selbstverständlich aus dem eigenen Keller.

Altes Gemäuer in modernem Gewand

Der Hof stammt aus dem 18. Jahrhundert und ist seit einigen Jahren das Zuhause von Jessica und ihrem Mann Dirk. Bei einem Spaziergang mit Hund Higgins haben die beiden den Hof einst entdeckt und sich sofort in das alte Gemäuer verliebt. Fünf Jahre hat es gedauert, bis der denkmalgeschützte Burgmannshof fertig saniert war: Decken, Wände und Böden – alles musste renoviert werden.

Insgesamt elf Räume umfasst das preckelsche Zuhause nun. Am gemütlichsten, finden Jessica und Dirk, ist das alte Turmzimmer über dem Torbogen. Dort feiern sie an Heiligabend immer ihre Bescherung. Aber geschmückt wird im Advent der ganze Hof. Dabei kann Jessica ihre Stilsicherheit und ihr Gespür für schöne Dinge so richtig ausleben.

Jessica Preckel

Die passende Deko für jeden Anlass

Unsere Gastgeberin ist mit Leib und Seele Floristin. Sie liebt Pflanzen und vor allem das, was man mit ihnen machen kann – das Dekorieren. Im Kellergewölbe ihres Hofes hat sie sich daher eine eigene Deko-Werkstatt eingerichtet. Für jede Jahreszeit und jeden Anlass hat Jessica im Laufe der Jahre viele schöne Dinge gesammelt. Als Geschenk für ihre „Land und lecker“-Mitstreiterinnen hat sie sich etwas Besonderes ausgedacht: eine Christrose im weihnachtlichen Nest.

Jedes Jahr im Advent veranstalten Jessica und Dirk einen kleinen Weihnachtsmarkt für Freunde und Verwandte. Mit Hütten, Glühwein, Waffeln und Weihnachtsmusik. Um den Aufbau der Hütten kümmert sich Dirk; für den gelernten Schreiner kein Problem. Unterstützung bekommt er von Jessicas Vater. Das Dekorieren übernimmt – natürlich – die Hausherrin selbst.

Wildkräutersalat mit Kräuterseitlingen und Feigen an Bentheimer Schweinebäckchen

Bentheimer Schweinebäckchen mit Winter-Salat. Kein klassisches, westfälisches Weihnachtsessen. Aber genau deshalb hat Jessica es kreiert und geht damit mutig in die dritte "Land und lecker"-Schlemmerrunde.

Kreative Küche mit regionalen Zutaten

Zwar hat Jessica keinen Bauernhof, aber sie liebt das Leben auf dem Land und die regionale Küche. Spezialitäten aus der Region sind daher auch Teil ihres Menüs: Es gibt Bentheimer Schweinebäckchen mit einem winterlichen Salat und vorweg eine Maronensuppe. Beim Dessert ist die Hobby-Köchin besonders kreativ. Sie kreiert ein Weihnachtsbaum-Eis am Stiel.

In der Küche hilft Jessicas langjährigen Freundin Doris. Deren Hobby ist ebenfalls Kochen, doch gemeinsam standen die beiden noch nicht am Herd. Eine echte „Land und lecker“-Premiere also!

Stand: 12.11.2018, 16:57

Weitere Themen

Alle Sendungen

Unsere Videos