Auf dem Wasser zuhause!

Von der Milchwirtschaft zur Hausboot-Besitzerin! Dorothee Dingebauer wagte die Veränderung und hat aus einem konventionellen Betrieb einen schwimmenden Bauernhof gemacht. Und schafft so eine Zukunft für die ganze Familie.

Schon immer lebt Dorothee dort, wo andere Urlaub machen! Ein glücklicher Zufall und der Kiesabbau am Diersforter Waldsee direkt vor ihrem Poothenhof ließ den Traum von eigenen Hausbooten wahr werden. 10 Jahre lang kämpfte die Familie um alle Genehmigungen ihres neuen Standbeins.

Dorothee kümmert sich nicht nur um die Vermietung - sie füllt auch den Kühlschrank, übernimmt den Frühstücksservice und reinigt die Boote, wenn Gäste abreisen. Alle Hausboote hat sie mit viel Liebe selber eingerichtet. Und sie sorgt auch dafür, dass es rund um die Hausboote schön aussieht.

Volker hat seine Milchkühe an einen Nachbarn verpachtet - so sind die Tiere weiterhin auf dem Hof. Und Volker kann seine geliebten Kühe immer noch ansehen, auch wenn er nicht mehr für sie verantwortlich ist.

Ohne eigenes Rindvieh geht es nicht. Daher hält die Familie eine kleine Herde schottische Highlandrinder auf ihrer Obstwiese. Die werden dominiert von Kuh Milka, die schon acht Jahre alt ist und auf der Tochter Nele früher geritten ist.

Dorothee liebt es zu kochen und immer wieder Neues auszuprobieren. Für das Land und Lecker-Dinner hat sie sich ihre 17jährige Tochter Nele als Küchenhilfe ausgesucht.

Neben der Familie leben außerdem auf dem Hof noch ein paar Fasane, zwei Pferde, drei Katzen und ein paar Hühner. Die Hühnereier werden nur für den Eigenbedarf und für die Hausboot-Gäste verwendet.

Momentan ist der Ackerbau noch erstes Standbein der Familie. Volker bewirtschaftet rund 65 Hektar Ackerflächen. Den ca. 100 Jahre alten Hof hat er von seinen Eltern geerbt.

Die anderen Teilnehmer: Ben Siegmund hat sein Großstadtleben eingetauscht und züchtet Blaubeeren. Annika Ahlers, Landwirtin und Bloggerin, bringt Stadtmenschen und Landwirte zusammen. Dorothee Dingebauer hat ihren klassischen Milchhof mit schwimmenden Hausbooten eingetauscht. Georg Glitz-Ehringhausen kümmert sich um das 700-jährige Familienerbe und brennt Edel-Korn.

Stand: 20.04.2020, 12:59 Uhr