Zu Gast bei Ines Neyer

Der Hof ist ein kleiner Biobetrieb mit Rindern, Hühnern und Schafen, die im Umland auf verschiedenen Wiesen und Weiden grasen.

Ines Neyer

Das Tierwohl steht für die ganze Familie an erster Stelle. Eine artgerechte Tierhaltung ist daher selbstverständlich, genauso wie die nachhaltige Erzeugung von Lebensmittel und dem schonenden Umgang mit der Natur. Bio total eben.

Das Tierwohl steht für die ganze Familie an erster Stelle. Eine artgerechte Tierhaltung ist daher selbstverständlich, genauso wie die nachhaltige Erzeugung von Lebensmittel und dem schonenden Umgang mit der Natur. Bio total eben.

Ines und Jörg haben den Familienbetrieb schnell auf Bio umgestellt. Das war nicht einfach, aber jetzt sagt Ines:"Ich bin richtig glücklich über unsere Produkte. Ich bilde mir ein, man schmeckt, dass es unseren Tieren ihr ganzes Leben lang gut ging."

Und das sieht man den Tieren auch an. Die Hühner haben einen mobilen Hühnerstall und viel Freilauffläche mit immer frischem Futter.

Um die zutraulichen Kühe kümmert sich hauptsächlich Jörg. Die Herde ist mit 20 - 30 Tieren eher klein. Aber die Neyers wollen nicht mehr Fleisch produzieren, als sie im eigenen Hofladen verkaufen können.

Der moderne Schafstall ist das Revier von Ines. Sie kümmert sich um die Aufzucht der Lämmer und das Wohlergehen der Muttertiere.

"Bio" bedeutet für die Neyers nicht nur, dass die Tiere ein möglichst artgerechtes Leben führen, sondern dass auch möglichst alle Teile des Tieres verwertet werden. Die Felle der Schafe schmücken daher am Dinnertag die Sitzbänke und sollen eine behagliche Atmosphäre schaffen.

In der Küche wird Ines von ihrem Sohn Daniel unterstützt. Die beiden kochen oft zusammen und sind daher ein eingespieltes Team. Vor allem auf das Fleisch der Lämmer ist die Familie besonders stolz. Denn durch das langsame Wachstum mit fast ausschließlicher Weidehaltung ist es besonders zart, mager und schmackhaft.

Als Hauptgang serviert Ines daher sowohl ein Lammkotelett und auch einen Lammburger. Dazu gibt es Grillgemüse - natürlich alles aus dem eigenen Garten.

Als Nachtisch gibt es einen Klassiker aus dem benachbarten Niedersachsen. Die "Welfenspeise" darf aber auch bei ihnen auf keiner Feier fehlen, erzählt Ines. Ein weiteres Highlight: Zitroneneis in Schäfchenform...

Stand: 19.10.2018, 16:07 Uhr