Zu Gast bei Adelheid Lösse

Das letzte Dinner steht an. Die Frauen machen sich mit einer Mischung aus Wehmut, Freude aber vor allem Neugier auf den Weg zu Adelheid ins Sauerland: Sie haben keine Ahnung, auf was für einem Hof sie empfangen werden...

Adelheid und Bernward Lösse auf einer Holzbank.

... doch schon auf den ersten Blick wird klar, dass sich bei Adelheid und ihrem Mann Bernward alles um Bäume und Holz dreht.

... doch schon auf den ersten Blick wird klar, dass sich bei Adelheid und ihrem Mann Bernward alles um Bäume und Holz dreht.

Das Holz wird nicht nur für als Baumaterial verkauft, sondern es entstehen daraus auch Skulpturen und Dekoartikel. Selbstgemacht von Adelheid und Bernward.

300 Hektar Wald bewirtschaftet die Familie. Zweidrittel des Bestandes wurde vom 2007 Orkan "Kyrill" zerstört. Die Bäume brauchen jetzt ihre Zeit, um wieder nachzuwachsen.

Adelheid und Bernward führen den Hof bereits in der 14. Generation: Tradition, die verpflichtet. Auch die Jagd gehört zur Tradition der Familie und zur Waldpflege: Der Rehrücken für den Hauptgang des "Land und lecker"-Menüs ist von Bernward selbst erlegt worden.

Wann immer es die Zeit zulässt, ist Adelheid hier zu finden: in ihrem großen Bauerngarten.

Fast alle Zutaten für das Dinner kann sie aus dem eigenen Garten holen. Den Salat gibt es in der Vorspeise...

... die Johannisbeeren haben im Dessert ihren Einsatz.

Adelheids Lieblingsbeschäftigung im Garten ist aber das Veredeln von alten Rosen.

Doch heute ist Küchenarbeit angesagt. Adelheid freut sich sehr auf den Abend mit den anderen Frauen, und ist gespannt, wie ihr Menü ankommt...

Stand: 30.09.2017, 16:50 Uhr