Fotos aus der Sendung vom 28.01.2022

Zu Gast bei Elena Uhlig und Sven Plöger im Kölner Treff sind Motsi Mabuse, Joey Kelly, Jannis Niewöhner, Nahid Ehsani, Simon Heußen und Marie-Agnes Strack-Zimmermann.

Gäste im Kölner Treff am 28.01.2022

Elena Uhlig und Sven Plöger begrüßen im Kölner Treff die Tänzerin Motsi Mabuse, den Extrem-Sportler Joey Kelly, den Schauspieler Jannis Niewöhner, die Hebamme Nahid Ehsani, den Branddirektor Simon Heußen und die Politikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann.

Elena Uhlig und Sven Plöger begrüßen im Kölner Treff die Tänzerin Motsi Mabuse, den Extrem-Sportler Joey Kelly, den Schauspieler Jannis Niewöhner, die Hebamme Nahid Ehsani, den Branddirektor Simon Heußen und die Politikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann.

Motsi Mabuse ist in Südafrika geboren und aufgewachsen. Ihr Vater ist dort ein bekannter Anwalt. Erst sollte sie auch in seine Fußstapfen treten, doch dann brach sie für eine Tanzkarriere ihr Jurastudium ab.

Bekannt ist Motsi Mabuse in Deutschland vor allem als Jury-Mitglied der Tanzshow "Let's Dance". Inzwischen ist die Tänzerin und Unternehmerin auch im britischen Fernsehen erfolgreich.

Jannis Niewöhner spielte schon als Zehnjähriger im "Tatort" mit. Mittlerweile hat er schon mehr als 50 Filme gedreht, darunter zahlreiche Kinder- und Jugendfilme. Dabei hat er nie eine Schauspielschule besucht.

Für die Netflix-Produktion "München – Im Angesicht des Krieges" stand der ehemalige Teeniestar Jannis Niewöhner jüngst mit Oscar-Preisträger Jeremy Irons vor der Kamera und spielte einen deutschen Spion im Zweiten Weltkrieg.

Der Feuerwehrmann Simon Heußen leitet die Bochumer Feuerwehr. Schon als Kind hat er sich für den Beruf interessiert. Mit Zwölf sammelte er als Mitglied der Jugendfeuerwehr Bochum erste Erfahrungen.

Die gibt er heute gerne weiter – in der TV-Sendung "Feuer & Flamme" sowie im "Feuer & Flamme"-Podcast. Die Freiwillige Feuerwehr sei das Rückgrat des Systems, sagt Simon Heußen.

Die Politikerin und Publizistin Marie-Agnes Strack-Zimmermann war bis 2014 Erste Bürgermeisterin in Düsseldorf und ist heute Vorsitzende des Verteidigungsausschusses des Deutschen Bundestages.

Die FDP-Politikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann hasst politisches Geschwurbel. Waffenlieferungen an die Ukraine lehnt sie klar ab. "Putin ist ein Machtpolitiker", sagt sie.

Joey Kelly ist Musiker und Extremsportler. Zuletzt war er mit seinem Sohn Luke auf einer geschichtsträchtigen Strecke unterwegs: Sie liefen entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze.

Auf seiner Reise traf Joey Kelly Zeitzeugen der deutschen Teilung. Seine Erlebnisse entlang der 1.400 Kilometer langen Wanderung hat er in dem Buch "Das Grüne Band" festgehalten.

Nahid Ehsani studiert Hebammenwissenschaften und möchte als Hebamme später vor allem Frauen mit Sprachproblemen helfen. Bis zur ihrem zehnten Lebensjahr lebte sie selbst in Afghanistan.

In Jahr 2012 floh Nahid Ehsani über den Iran nach Deutschland. Heute lebt sie im Ruhrgebiet. Die aktuelle Situation in Afghanistan bereitet ihr große Sorge. "Als die Taliban kamen, habe ich sehr geweint", erzählt sie.

Stand: 28.01.2022, 23:30 Uhr