Fotos aus der Sendung vom 09.03.2021

Fotos aus der Sendung vom 09.03.2021

Zu Gast bei Bettina Böttinger im Kölner Treff sind Olli Dittrich, Désirée Nosbusch, Torsten Sträter, Sophie Passmann, Kristina Vogel und Auma Obama.

Gäste im Kölner Treff am 09.03.2021

Bettina Böttinger begrüßt im Kölner Treff den Entertainer Olli Dittrich, die Schauspielerin Désirée Nosbusch, den Comedian Torsten Sträter, die Satirikerin und Autorin Sophie Passmann, die zweifache Olympiasiegerin im Bahnradsport Kristina Vogel und die Journalistin Auma Obama.

Bettina Böttinger begrüßt im Kölner Treff den Entertainer Olli Dittrich, die Schauspielerin Désirée Nosbusch, den Comedian Torsten Sträter, die Satirikerin und Autorin Sophie Passmann, die zweifache Olympiasiegerin im Bahnradsport Kristina Vogel und die Journalistin Auma Obama.

Der Schauspieler Olli Dittrich ist ein Meister der Improvisation und leidenschaftlicher Musiker. Mit "Die Doofen" landete er sogar mal auf Platz 1 der deutschen Charts.

Seit mittlerweile 17 Jahren liefert Olli Dittrich als arbeitsloser Alltagsphilosoph "Dittsche" regelmäßig einen ganz eigenen Wochenrückblick. Aktuell plant er eine Bühnentour als "Dittsche".

Die Schauspielerin und Moderatorin Désirée Nosbusch wurde mit zwölf Jahren zum Kinderstar und lebte fast 30 Jahre in den USA. Zurück in Europa gründete sie eine Produktionsfirma.

2018 feierte sie als Schauspielerin mit der deutsch-luxemburgischen Thriller-Serie "Bad Banks" ein Comeback. In der mehrfach ausgezeichneten Serie spielt sie grandios eine fiese Bankerin.

Die Bahnradsportlerin Kristina Vogel stellte unzählige Weltrekorde auf und gewann zweimal olympisches Gold. 2018 nahm die Sportkarriere ein jähes Ende. Bei einem Trainingsunfall verunglückte sie schwer, seitdem ist sie querschnittsgelähmt.

In ihrem Buch "Immer noch ich. Nur anders" erzählt sie von ihrem Leben für den Radsport. "Mich kann nichts mehr richtig erschüttern", sagt Kristina Vogel, die seit 2019 als Kommunalpolitikerin im Stadtrat von Erfurt sitzt.

Die Germanistin und Soziologin Auma Obama ist die ältere Schwester von Barack Obama. Sie wuchs in Nairobi auf und studierte in Deutschland. "Meine Familie hat mich sehr geprägt", sagt sie.

"Frauen sollten jeden Tag gefeiert werden", sagt Auma Obama, die mit ihrer Stiftung "Sauti Kuu" Kinder unterstützt und weltweit Vorträge hält.

Torsten Sträter ist gelernter Herrenschneider, Kabarettist, Comedian und Buchautor. Zuletzt erschien der Band "Sträters Gutenachtgeschichten", eine Sammlung von Horror-Storys.

Ende April laufen neue "Sträter"-Folgen im Ersten. Aktuell arbeitet der frisch gekürte Comedy-Preisträger Torsten Sträter an einem speziellen "Nach-Corona-Programm".

Die Moderatorin, Autorin und Satirikerin Sophie Passmann ist für den diesjährigen Grimme-Preis nominiert. In ihrem neuen Buch "Komplett Gänsehaut" seziert sie ihre eigene Generation und den langweiligen westdeutschen Mittelstand.

Sophie Passmann nimmt sich gern selbst aufs Korn und findet Humor lebensnotwendig. Aber auch um ernste Themen macht sie keinen Bogen, sondern bezieht Haltung. Sie engagiert sich unter anderem gegen sexualisierte Gewalt gegen Frauen.

Stand: 10.03.2021, 00:20 Uhr