Fotos aus der Sendung vom 14.08.2020

Fotos aus der Sendung vom 14.08.2020

Zu Gast im Kölner Treff bei Bettina Böttinger sind die Bläck Fööss, Karl Lauterbach, Minh-Khai Phan-Thi, Elisabeth Raether, Janis McDavid und Anne Rixmann.

Gäste im Kölner Treff am 14.08.2020

Im Kölner Treff begrüßt Bettina Böttinger die Kölner Band Bläck Fööss, den SPD-Politiker Karl Lauterbach, die Schauspielerin Minh-Khai Phan-Thi, die Kolumnistin Elisabeth Raether, den Motivationsredner Janis McDavid und die Schauspielerin Anne Rixmann.

Im Kölner Treff begrüßt Bettina Böttinger die Kölner Band Bläck Fööss, den SPD-Politiker Karl Lauterbach, die Schauspielerin Minh-Khai Phan-Thi, die Kolumnistin Elisabeth Raether, den Motivationsredner Janis McDavid und die Schauspielerin Anne Rixmann.

Die Bläck Fööss haben den Kölner Karneval Anfang der 1970er Jahre entstaubt und singen seit Bestehen auf Kölsch. Ihre Lieder sind oft Milieustudien.

Pit Hupperten (rechts) war schon mit Herbert Grönemeyer auf Tour und der jüngste "Fooss" bei den Bläck Fööss (hochdeutsch: nackte Füße). Der Sänger und Gitarrist ist sogar jünger als die Band selbst!

Sänger und Gitarrist Erry Stoklosa (links) gehört zu den Gründungsmitgliedern der Bläck Fööss, kann besser Kölsch als Englisch und wollte als junger Mann Popstar werden.

Der SPD-Politiker Karl Lauterbach ist Professor für Epidemiologie und Gesundheitsökonomie an der Universität zu Köln und Gastprofessor an der Harvard University in den USA.

Karl Lauterbach kritisiert zu schnelle Lockerungen der Corona-Maßnahmen. "Das größte Problem werden die Innenräume sein", warnt er.

Anne Rixmann ist Kabarettistin, Sängerin, Schauspielerin, Ensemblemitglied der Stunksitzung – und Biogärtnerin. "Unkraut jäten ist entspannend", schwärmt sie.

"Dorfleben geht auch in der Stadt", sagt Anne Rixmann, die jahrelang in Köln einen Schrebergarten besaß. "Die Natur richtet auch einiges von alleine."

Die Moderatorin und Schauspielerin Minh-Khai Phan-Thi startete im Juli den Podcast "Anderssein". Sie sagt, die Frage "Woher kommst Du?" müsse anders gestellt werden.

"Anders machen mich nur die anderen", sagt Minh-Khai Phan-Thi, die vietnamesische Wurzeln hat und mit 17 die deutsche Staatsbürgerschaft annahm.

Die Journalistin Elisabeth Raether leitet das Politik-Ressort der "ZEIT". Außerdem schreibt sie seit 2011 die Wochenmarkt-Kolumne im "ZEITmagazin".

"Beim Kochen ist die Stimmung das Entscheidende", sagt die leidenschaftliche Köchin Elisabeth Raether. "Kochen kann wie Meditation sein."

"Ich fühle mich in meinem Körper wohl", sagt Janis McDavid, der ohne Arme und Beine geboren wurde und heute ein preisgekrönter Motivationsredner ist.

"Ich liebe den Sprung ins kalte Wasser", sagt Janis McDavid, der bald auf dem Hockenheimring Vollgas geben wird und noch den Gipfel des Kilimandscharo bezwingen will.

Stand: 14.08.2020, 23:30 Uhr