Fotos aus der Sendung vom 05.06.2020

Fotos aus der Sendung vom 05.06.2020

Zu Gast bei Susan Link und Micky Beisenherz im Kölner Treff sind Sven Plöger, Marcel Reif, Ulrike von der Groeben, Janine Steeger, Jasmin Schwiers und Christoph Geyer-Wilkens.

Gäste im Kölner Treff am 05.06.2020

Susan Link und Micky Beisenherz begrüßen im Kölner Treff den Wetter-Moderator Sven Plöger, den Fußballkommentator Marcel Reif, die TV-Moderatorin Ulrike von der Groeben, die Journalistin Janine Steeger und die Schauspielerin Jasmin Schwiers. Außerdem zu Gast ist Christoph Geyer-Wilkens, der schwer an Corona erkrankte.

Susan Link und Micky Beisenherz begrüßen im Kölner Treff den Wetter-Moderator Sven Plöger, den Fußballkommentator Marcel Reif, die TV-Moderatorin Ulrike von der Groeben, die Journalistin Janine Steeger und die Schauspielerin Jasmin Schwiers. Außerdem zu Gast ist Christoph Geyer-Wilkens, der schwer an Corona erkrankte.

Der Meteorologe Sven Plöger ist Wetterfrosch aus Leidenschaft. Seit mehr als 20 Jahren beschäftigt er sich mit dem Klimawandel. "Corona überdeckt notwendige Klima-Diskussionen", kritisiert er.

"Die Klimakatastrophe kommt wie ein Asteroid auf uns zu", sagt er. "Uns bleiben höchstens 20 Jahre zur Schadensbegrenzung." Auch sein neues Buch "Zieht euch warm an, es wird heiß!" dreht sich um den Klimawandel.

Marcel Reif ist Sportjournalist. "Fußball hat mich gerettet", sagt der langjährige Fußball-Kommentator, der früher einmal politischer Journalist war.

In seinem Buch "Auswärtsspiel" erzählt Marcel Reif von seinen schönsten Reisen durch Fußball-Europa.

Auch Ulrike von der Groeben ist Sportjournalistin – und treibt selbst gerne Sport. Seit vielen Jahren läuft sie Marathon. Ihren Kollegen Peter Kloeppel brachte sie ans Laufen.

Dass sie auch das Tanzbein schwingen kann, bewies Ulrike von der Groeben mit ihrer Teilnahme bei "Let's dance". Zur Entspannung fährt sie jedes Jahr im Sommer nach Baltrum.

Jasmin Schwiers ist Schauspielerin und Botschafterin des Deutschen Kinderhospizvereins. Mit zehn Jahren hatte sie ihre erste Filmrolle.

Inzwischen ist Jasmin Schwiers regelmäßig im Fernsehen zu sehen, zum Beispiel in der ARD-Krimireihe "Die Füchsin". Hören kann man sie in der neuen Audio-Sitcom "Callboy" bei Fyeo.

Christoph Geyer-Wilkens ist 34 Jahre alt und hat keine Vorerkrankungen. Dennoch erkrankte er am Corona-Virus. Erste Symptome zeigten sich an Karneval: Schüttelfrost, Husten und Appetitlosigkeit.

"Am Anfang ging niemand von Corona aus", sagt Christoph Geyer-Wilkens. "Im Krankenhaus wollte mich erst niemand behandeln. Ich hatte nicht die typischen Symptome und war zu jung."

Janine Steeger ist Moderatorin und ehemalige Fernsehjournalistin. Sie gab ihren Traumjob auf, um nachhaltiger zu leben. "Mein Leben ist besser geworden", sagt sie.

In ihrem Buch "Going Green" erklärt Janine Steeger, warum man nicht perfekt sein muss, um das Klima zu schützen.

Stand: 05.06.2020, 23:30 Uhr