Toni Erdmann (Peter Simonischek) und Ines (Sandra Hüller) bei der Fahrt durch Bukarest.

Toni Erdmann

Willkommen zu einem Generationszusammenstoß der besonderen Art: Vater gegen Tochter, Unbeschwertheit gegen Vernunft. Schon beim ersten Treffen zeigen sich die Welten, die zwischen ihnen liegen. Ines, die ihren Vater baldmöglichst im Flieger nach Hause wissen will, rechnet nicht mit Winfrieds Hartnäckigkeit.

Was tun, wenn man als Vater seiner entfremdeten Tochter wieder näherkommen will? Für den alleinlebenden pensionierten Musiklehrer Winfried scheint die Antwort offensichtlich: Man stattet ihr unangekündigt mit Scherzgebiss und Sonnenbrille verkleidet einen Besuch in ihrer seriösen Unternehmensberatung in Bukarest ab.

Winfried ist ein Alt-68er mit einem Humor, der nicht jedem zugänglich ist. Seine Tochter Ines hingegen versucht sich seit Jahren als ernstzunehmende Karrierefrau in einer Männerdomäne zu behaupten. Schnell ist klar, bei diesem Vater-Tochter-Gespann prallen nicht nur unterschiedliche Lebenskonzepte, sondern ganze Welten aufeinander.

Wenig begeistert von diesem Ein-Mann-Familien-Überfallkommando schleppt Ines wiederwillig ihren Vater mit zu Businessempfängen und Massageterminen, doch wie zu erwarten kann von einer Annäherung der beiden kaum die Rede sein. Winfried versteht Ines und ihr leistungsorientiertes Leben einfach nicht und macht daraus auch keinen Hehl.

Es kommt zum Eklat, doch statt wie angekündigt Bukarest zu verlassen, tritt Winfried nun plötzlich als sein schillerndes Alter-Ego Toni Erdmann in Erscheinung. Mit schiefem Gebiss, schlechtem Anzug und Perücke ist Toni wilder und mutiger als sein Schöpfer und nimmt kein Blatt vor den Mund. Er mischt sich in Ines' Berufsleben ein mit der Behauptung, der Coach ihres Chefs zu sein. Überraschend lässt sich Ines auf das Spiel ein und Vater und Tochter machen eine verblüffende Entdeckung: Je härter sie aneinander geraten, desto näher kommen sie sich.

Deutschland / Österreich 2016
Stab:
Buch + Regie: Maren Ade

Darsteller:
Winfried/Toni Erdmann (Peter Simonischeck)
Ines (Sandra Hüller)
Henneberg (Michael Wittenborn)
Gerald (Thomas Loibl)
Tim (Trystan Pütter)
Tatjana (Hadewych Minis)
Steph (Lucy Russell)
Anca (Ingrid Bisu)