WDR/BR-Koproduktion erfolgreich beim Internationalen Dokumentarfilmfestival München

„Der Kapitän und sein Pirat“ von Andy Wolff

Stand: 16.05.2013, 00:00 Uhr

Der Dokumentarfilm „Der Kapitän und sein Pirat“ von Andy Wolff wurde beim DOK FEST MÜNCHEN mit dem FFF-Förderpreis Dokumentarfilm ausgezeichnet. Der Film erzählt die Entführung des deutschen Frachtschiffs "Hansa Stavanger" 2009 vor der somalischen Küste aus der Sicht zweier Protagonisten: des Anführers der Piraten, Ahado, und des Kapitäns Krzysztof Kotiuk. Es entspinnt sich ein Psychodrama, das existenzielle Fragen über menschliches Verhalten in Extremsituationen aufwirft.

Jurybegründung:

„Der Kapitän hat alles verloren, weil er zum äußersten Mittel griff, um die zu retten, die sich dadurch verraten fühlten. Der Kapitän versteht die Welt nicht mehr. Deshalb ist der Balkon seines Zimmers in der Trauma-Klinik nun seine Brücke. Vier Monate wurde er auf dem Frachter Hansa Stavanger gefangen gehalten. In einer einfachen, aber dramaturgisch optimal genutzten Parallelmontage wird die Beziehung des Kapitäns zu seinem somalischen Piraten erzählt - so spannend und so berührend, so provokativ und so verständlich, so außerordentlich und so zwingend zugleich. „Der Kapitän und sein Pirat“ ist ein nahezu perfekter Dokumentarfilm, weil ihm die einzigen Elemente, die er für seine ungeheuerliche Erzählung braucht, zur Verfügung stehen und sein Regisseur Andy Wolff sie ebenso respektvoll wie klug einsetzt: die Protagonisten.“

„Der Kapitän und sein Pirat“ von Andy Wolff feierte im Herbst 2012 bei Dok Leipzig Weltpremiere und wurde dort bereits mit dem Preis der Jugendjury der Filmschule Leipzig geehrt. Weiterhin erhielt er beim Max Ophüls Preis in Saarbrücken den Förderpreis der DEFA-Stiftung.

Redaktion: Jutta Krug (WDR), Claudia Gladziejewski (BR).

„Der Kapitän und sein Pirat“ist eine deutsch-belgische Koproduktion von Brockhaus/Wolff, Man's Films Productions, WDR und dem BR in Zusammenarbeit mit der HFF München, gefördert durch das Centre du Cinéma et du Audiovisuel de la Fédération Wallonie-Bruxelles.

WDR-Sendetermin: Ende 2013