"Der Kapitän und sein Pirat" erfolgreich beim Max Ophüls Preis

„Der Kapitän und sein Pirat“ von Andy Wolff

Stand: 26.02.2013, 12:00 Uhr

Der Dokumentarfilm DER KAPITÄN UND SEIN PIRAT von Andy Wolff wurde beim Max Ophüls Preis in Saarbrücken, dem renommierten Festival für Nachwuchsfilmer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, mit dem Förderpreis der DEFA-Stiftung ausgezeichnet.

Auszug aus der Begründung der Jury:

„Andy Wolff lässt seine beiden Protagonisten erzählen, ohne ihre Handlungen und Reminiszenzen zu bewerten. Die Kamera begleitet stets zurückhaltend, ohne sich aufzudrängen und schafft trotz der angespannten Situation eine vertraute, fast intime Atmosphäre. (…) Weitab von den üblichen Schlagzeilen und medialen Bildern fragt der Film nach wichtigen Themen wie Vertrauen, Verrat, Enttäuschung – und vor allem nach menschlichem Respekt.“

DER KAPITÄN UND SEIN PIRAT von Andy Wolff feierte im Herbst 2012 bei Dok Leipzig Weltpremiere und wurde dort bereits mit dem Preis der Jugendjury der Filmschule Leipzig geehrt.

Der Film erzählt die Entführung des deutschen Frachtschiffs "Hansa Stavanger" 2009 vor der somalischen Küste aus der Sicht zweier Protagonisten: des Anführers der Piraten, Ahado, und des Kapitäns Krzysztof Kotiuk. Es entspinnt sich ein Psychodrama, das existenzielle Fragen über menschliches Verhalten in Extremsituationen aufwirft. Redaktion: Jutta Krug (WDR), Claudia Gladziejewski (BR).

DER KAPITÄN UND SEIN PIRAT ist eine deutsch-belgische Koproduktion von Brockhaus/Wolff, Man's Films Productions, WDR und dem BR in Zusammenarbeit mit der HFF München, gefördert durch das Centre du Cinéma et du Audiovisuel de la Fédération Wallonie-Bruxelles.

WDR-Sendetermin: Ende 2013.