Philomena Lee (Judi Dench) freut sich auf ihre erste große Reise in Begleitung von Martin Sixsmith (Steve Coogan).

Großes europäisches Arthouse-Kino!

Das Kinozeit-Highlight im Dezember

Stand: 02.12.2016, 15:36 Uhr

Am 6.12. zeigen wir um 22.10 Uhr Stephen Frears‘ "Philomena" mit Judi Dench in der Hauptrolle: „Ein Mädchen verliebt sich auf einer Kirmes und wird schwanger. Weil der kurze Liebestaumel sich im Irland der fünfziger Jahre ereignet, wird daraus ein Abstieg in die Hölle. Das junge, hübsche Ding landet, von der Familie verstoßen, in einem Nonnenkloster, wie Tausende Mädchen in ihrer Lage entbindet Philomena unter unsäglichen Bedingungen, leistet jahrelang Sklavenarbeit in einer Wäscherei, man entreißt ihr das Kind und verkauft Anthony, wie Abertausende von Kindern unehelicher Mütter, nach Amerika, da ist er vier. Für tausend Pfund, Erlös an die Nonnen. Wie der Regisseur Stephen Frears aus diesem Stoff einen Film macht, in dem man nicht nur mit den Tränen kämpft, sondern auch ziemlich viel lacht, grenzt an ein Wunder.“ (Susanne Mayer, Die Zeit, 27.2.2014)

"Philomena" feierte seien Premiere bei den Filmfestspielen in Venedig und wurde dort als für das Beste Drehbuch ausgezeichnet.

Samantha (Cécile de France) unternimmt mit Cyril (Thomas Doret) einen kleinen Ausflug.

In Cannes feierte "Der Junge mit dem Fahrrad" seine Premiere und wurde mit dem Großen Preis der Jury ausgezeichnet. Wir haben den Film am 13.12. um 23.40 Uhr im Programm: Der zwölfjährige Cyril hat nur einen Wunsch: Seinen Vater wiederzufinden, der ihn auf unbestimmte Zeit in einem Kinderheim untergebracht hat. Doch der Vater ist aus seiner Wohnung ausgezogen und meldet sich nicht mehr bei ihm. Bei seiner verzweifelten Suche trifft er auf Samantha, die Besitzerin eines Friseursalons, die sich bereit erklärt, ihn an den Wochenenden bei sich aufzunehmen. Zunächst ist Cyril allerdings kaum in der Lage, die Liebe zu erkennen, die Samantha ihm entgegenbringt und ihre Gutmütigkeit muss manche schwere Probe bestehen. Dabei ist es doch gerade diese Liebe, die Cyril am nötigsten hat, um seinen Zorn zu besänftigen.