Happy End

USA/Frankreich/BRD 2003

Die kecke, junge Französin Val will unbedingt ein Filmstar werden. Um dieses hehre Ziel zu erreichen, geht sie nach New York und schlägt sich mehr schlecht als recht mit mehreren Minijobs durch: Unerschütterlich schrubbt sie Toiletten und brät Frühlingsrollen im Chinarestaurant. Mit dem Hungerlohn zahlt sie den Schauspiel- und Fechtunterricht. Trotzdem scheitert sie bei allen Castings, hat in der Folge kein Geld und keine Bleibe. Optimistisch und durch nichts unterzukriegen, quartiert Val sich in einem Vorgarten ein - leider direkt unter dem Fenster des griesgrämigen Drehbuchschreibers Jack, der seit fünf Jahren keine Zeile mehr zu Papier gebracht hat.

Eine Szene aus dem Film "Happy End"

Die kecke, junge Französin Val Chipzik (Audrey Tatou) will unbedingt ein Filmstar werden. Um dieses hehre Ziel zu erreichen, geht sie nach New York und schlägt sich mehr schlecht als recht mit mehreren Kleinjobs durch.

Seit Val ihm Nacht für Nacht durch das Bimmeln ihres Handys oder ihre eigenwilligen Stimmübungen den Schlaf raubt, fällt dem schreibblockierten Autor erst recht nichts mehr ein. Doch während Jack der Geduldsfaden allmählich zu reißen droht und er diesen Quälgeist vor seiner Tür endlich erfolgreich vergrault, beginnt gleichzeitig in ihm eine Idee zu reifen: Diese spindeldürre Frau, die mit französischem Akzent Dylan-Thomas-Texte rezitiert, verkörpert genau die "Geschichte", auf die er seit langem gewartet hat. Von ihrer lächerlichen, tragikomischen Erscheinung inspiriert, schreibt Jack wie im Rausch ein Drehbuch - für das eine namhafte Filmproduktionsfirma sofort eine Million Dollar Vorschuss auf den Tisch blättern will. Doch zum großen Entsetzen seiner Agentin lehnt Jack ab. Denn Jack hat nicht nur ein grandioses Werk geschrieben, er hat sich auch verliebt und besteht darauf, dass er bei der Besetzung der Hauptrolle das letzte Wort hat. Gibt es da vielleicht ein Happy End?

Stab:
Regie: Amos Kollek
Buch: Amos Kollek
Kamera: Ken Kelsch
Musik: Chico Freeman

Darsteller:
Val (Audrey Tautou)
Jack (Justin Theroux)
Edna (Jennifer Tilly)
Irene (Laila Robins)
Sparkle (Jenna Lamia)
Beatrix (Catherine Curtin)
Bernie (Frank Pellegrino)
Eddie (Juan Carlos Hernández)