Bottled Life

JETZT IM KINO

Stand: 23.08.2013, 00:00 Uhr

Dokumentarfilm von Urs Schnell

Redaktion: Jutta Krug (WDR)

Wie verwandelt man Wasser in Geld? Es gibt eine Firma, die das Rezept dazu kennt: Nestlé. Der internationale Großkonzern dominiert den globalen Handel mit abgepacktem Trinkwasser, besitzt er doch weltweit über 70 verschiedene Wassermarken. Zu den bekanntesten gehören Perrier, San Pellegrino und Vittel.

Werbung in Pakistan für abgepacktes Wasser

"Nestlé Pure Life" Billboard in Pakistan

Allein mit abgepacktem Wasser setzt Nestlé jährlich rund 10 Milliarden Franken um. Trotzdem ist Wasser eine Sparte, über die man bei Nestlé nicht gerne spricht. Das muss der Schweizer Journalist Res Gehriger erfahren. Die Nestlé-Manager weigern sich, ihm Interviews zu geben. Doch Gehriger lässt nicht locker: Gemeinsam mit dem Regisseur Urs Schnell bricht er auf zu einer Entdeckungsreise, die ihn in die USA, nach Nigeria und Pakistan führt.

Res Gehriger im Büro

Res Gehriger im Büro

In Maine erlebt Gehriger, wie Nestlé den lokalen Widerstand gegen die massive Wasserentnahme bekämpft: mit einem Heer von Anwälten, Lobbyisten und PR-Beratern. Während der Konzern in den USA und in Europa vor allem Quellwasser mit Herkunftsbezeichnung verkauft, hat er für die Schwellen- und Entwicklungsländer ein anderes Konzept: Dort gibt es „Nestlé Pure Life“, gereinigtes Grundwasser, angereichert mit einem Mineralienmix nach Nestlé-Rezept.

Pakistani trinkt "Nestlé Pure Life"

Pakistani trinkt "Nestlé Pure Life"

In Lagos ist das Zukunftsszenario einer Stadt, in der jeder für sein Wasser zahlen muss, bereits Realität geworden: Die Familien in den Slums wenden die Hälfte ihres Budgets dafür auf, Wasser in Kanistern zu kaufen, während die Oberschicht Nestlés Edelprodukt „Pure Life“ trinkt.

Nigerianische Marktfrau mit PET-Flaschen

Nigerianische Marktfrau mit PET-Flaschen

Die Expedition in die Welt des Flaschenwassers verdichtet sich zu einem Bild über die Denkweisen und Strategien des mächtigsten Lebensmittelkonzerns der Welt. "Bottled Life" dokumentiert das boomende Geschäft mit dem Trinkwasser in der Flasche und fokussiert dabei ganz auf den Branchenführer. Am Schluss bleibt das Bild eines Konzerns, der sich weltweit Rechte an Quellen sichert, um den Wassermarkt der Zukunft zu dominieren.

Nestlé-Lastwagenfahrer betet

Nestlé-Lastwagenfahrer betet

"Bottled Life" ist eine WDR-Koproduktion der DokLab GmbH Bern und der EIKON Südwest GmbH Stuttgart mit dem SRF und ARTE. Gefördert von der Berner Filmförderung (Kanton Bern und Stadt Bern), dem Aargauer Kuratorium, der MfG Filmförderung Baden-Württemberg, dem Bundesamt für Kultur, dem MEDIA Programm der Europäischen Union und Migros-Kulturprozent.

Festivalteilnahmen und Preise:

  • 24. Internationales Berg & Abenteuer Filmfestival, Graz: Kamera Alpin in Gold
  • Umweltfilmfest GreenMe, Berlin 2013: Preis für den besten Dokumentarfilm
  • 49. Chicago International Film Festival 2013: Silver Plaque
  • Herbert Quandt Medien-Preis 2013