WDR-Kultursommer: musikalischer Lieferservice „Stegreif und Ohrenschmaus“

Der Rücken eines Musiker im Hintergrund spielt ein Mann Akkordeon.

WDR-Kultursommer: musikalischer Lieferservice „Stegreif und Ohrenschmaus“

Hinter „Stegreif und Ohrenschmaus“ verbirgt sich keine bestimmte Band, keine Kompanie oder Theatertruppe, sondern vor allem eine Idee: „ein musikalischer Lieferservice“. Die Idee dazu hatte Gernot Gad, leidenschaftlicher Musiker, Saxophonist und Klarinettist.

Gernot Gad muss, anders als viele Kollegen, nicht von der Kunst leben. Deswegen hat er das Projekt ins Leben gerufen: niederschwellige Angebote für Tanz und Musik im Raum Bonn und Rhein/Sieg: Jeder kann sich Live-Musik bestellen – maßgeschneidert. Die fährt dann in einem besonders charmanten französischen Oldtimer-Lieferwagen vor.

WDR 4 Kultursommer: Gernot Gad

WDR 4 17.08.2021 01:33 Min. Verfügbar bis 17.08.2022 WDR 4 Von Ann-Kristin Pott


„So, wie man sich Essen liefern lassen kann, kann man sich eben auch ein Live-Event nach Hause liefern: Musik oder Schauspiel oder eben auch Tanz.“

WDR-Kultursommer: musikalischer Lieferservice „Stegreif und Ohrenschmaus“ 03:14 Min. Verfügbar bis 17.08.2022 Von Malte Linde

„Das ist für alle eine große Belastung natürlich, dass man nicht mehr auftreten kann. Man vereinsamt, man sitzt zu Hause. Auch ‘ne Ängstlichkeit nach draußen zu gehen. Vielleicht auch die Müdigkeit, die bei Video-Konferenzen und bei Streamingdiensten irgendwann entsteht. Das ist toll, dass es das gibt, aber manchmal lechzt man dann eben einfach auch nach dem Live-Event.“

Stand: 17.08.2021, 06:00