WDR-Kultursommer: Tanzpädagogin Rahel Steffen

Rahel Steffen tanzt mit Sophie und ihrer Oma.

WDR-Kultursommer: Tanzpädagogin Rahel Steffen

Rahel Steffen ist Tanzpädagogin und Kulturvermittlerin und Teil der freien Herner Tanzkompanie „Ensample“. Hier setzt sie Projekte um, die Menschen generationsübergreifend zusammenbringen sollen und deren Geschichten im Tanz erzählen.

2020 initiiert Rahel Steffen das Tanzprojekt "Erzähl mir von dir" gemeinsam mit Heidemarie Deutsch. Darin behandeln sie die Beziehung zwischen Jung und Alt – Enkelkindern und deren Großeltern. "Das Tanzen bietet auf einer ganz anderen Ebene die Möglichkeit, gemeinsam etwas zu erleben", erzählt sie. "Und darum geht es mir auch sehr."

WDR-Kultursommer: Tanzpädagogin Rahel Steffen 03:10 Min. Verfügbar bis 04.08.2022 Von Melanie Pahnke

"Zusammen kann man alles viel toller machen, als alleine"

So beschreibt Sophie das Tanzen mit ihrer Oma als Teil des Projektes. "Erzähl mir von dir" startete dabei genau in der heißen Corona-Phase im letzten Jahr. Rahel erinnert sich: "Ich persönlich hatte auch eine Phase, wo ich wirklich merkte, jetzt finde ich es gerade auch sehr anstrengend. Und umso mehr freue ich mich jetzt, dass es (…) weitergeht und wir uns auch wieder in Präsenz sehen können."

WDR Kultursommer: Tanzvermittlerin Rahel Steffen

WDR 3 Mosaik 05.08.2021 04:31 Min. Verfügbar bis 05.08.2022 WDR 3 Von Stefan Keim


Download

Stand: 04.08.2021, 15:00