Haben Sie eine Handy-Warnmeldung erhalten? Stimmen Sie ab!

Stand: 08.12.2022, 11:43 Uhr

Erstmals geht am bundesweiten Warntag ein neues Warnsystem an den Start, Cell Broadcast. Es gab bundesweit auf Handys eine Testwarnmeldung der höchsten Warnstufe ab. Wir wollen wissen, ob es geklappt hat.

Die Behörden schicken in Zusammenarbeit mit den Mobilfunkanbietern eine Meldung mit der jeweiligen Warnung ans Handy, das in einer Mobilfunkzelle eingebucht ist und sogenannte Cell-Broadcast-Nachrichten empfangen kann – und zwar ähnlich wie eine SMS.

  • Der Inhalt des Textes: "Do 08.12.2022 – 11 Uhr – Probewarnung – für Deutschland – Es besteht keine Gefahr."

Die Infos ploppen als Pop-Up auf dem Display auf und lösen einen Alarmton aus. Das soll selbst dann der Fall sein, wenn das Handy stumm geschaltet war. Wir wollen wissen, ob es bei Ihnen geklappt hat.

Haben Sie eine Warnung über Ihr Handy erhalten?

ja
52,7 %
nein
47,3 %
Hinweise:
Das Ergebnis dieser Umfrage ist nicht repräsentativ. Rundungsbedingt kann es zu Abweichungen kommen.