Dirk Lipski

Redaktion

Dirk Lipski

Stand: 05.10.2020, 15:57 Uhr

Erzählen ohne zu langweilen, informieren ohne zu manipulieren, einordnen ohne zu belehren. So in etwa lässt sich mein Leitbild für die tägliche Arbeit als Redakteur des WDR zusammenfassen.

Ich bin seit 1997 für den WDR tätig – zunächst als Autor, Reporter und Moderator im Hörfunk und im Fernsehen, seit 2007 als festangestellter Redakteur.

Zuvor habe ich Germanistik, Philosophie und Erziehungswissenschaft in Köln studiert. Meine erste Station beim WDR als freier Mitarbeiter war das Landesstudio in Aachen. In den folgenden Jahren war ich für die WDR-Landesstudios in Düsseldorf und Wuppertal tätig, habe aus ganz NRW zahlreiche Berichte und Reportagen für "WDR aktuell" und die "Aktuelle Stunde" produziert und geplant. Daneben war ich Autor und Moderator im WDR Hörfunk, schwerpunktmäßig in der Sportredaktion.

Mehrfach habe ich die Vertretung der ARD-Auslandskorrespondenten in Warschau, Nairobi und Paris übernommen und für die "Tagesschau", die "Tagesthemen" und diverse TV-Magazine der ARD aus Polen, Frankreich und aus Kenia und seinen Nachbarstaaten berichtet.

Seit Januar 2020 gehöre ich zum Team des WDR Landesstudios in Bonn, wo ich die crossmedialen Inhalte für die regionale und überregionale Berichterstattung plane und für die "Lokalzeit aus Bonn" als verantwortlicher Senderedakteur im Einsatz bin.