Ihre liebsten Wanderwege

Macht Spaß und tut gut. Wir haben nach Ihren liebsten Wanderstrecken im Westen gefragt. Die besten Tipps gibt es zum Durchklicken als Inspiration für die nächste Wanderung.

Seenstadt Nettetal

Seenstadt Nettetal: "In meinem Heimatort Seenstadt Nettetal. Besonders schön ist der Krickenbecker See mit dem Schloss Krickenbeck." (Marco Michels via Facebook)

Seenstadt Nettetal: "In meinem Heimatort Seenstadt Nettetal. Besonders schön ist der Krickenbecker See mit dem Schloss Krickenbeck." (Marco Michels via Facebook)

Siegtal: "Im Siegtal gehe ich regelmäßig spazieren - manchmal mit Blick auf das Siebengebirge (siehe Foto)." (Oliver Paul via Facebook)

Dortmund-Lanstrop: "In Dortmund-Lanstrop und Umgebung, einfach herrliche Wanderwege." (Hans Kett via Facebook)

Sauerland: "Ich liebe das Hönnetal, unter anderem weil ich dort zum Teil aufgewachsen bin. Ist ein Teil von mir und wird es immer bleiben." (Dirk Leyen via Facebook)

Das Hochsauerland: Hier findet es Sabine Schöpe "wunderschön". (via Facebook)

Lennetal
"Am liebsten über die Höhen des Sauerlandes und das ganz früh, nur dann bekommt man diese irren Farben zu sehen wie hier das Lennetal in Plettenberg im Sonnenaufgang." (Tony Meyer via Facebook)

Teutoburger Wald
"Im Teutoburger Wald, fast vor der Haustüre... aber ich wandere auch gerne in anderen Wanderregionen. Hauptsache schön grün." (Mecki Hagemann via Facebook)

Rothaarsteig
"Der Rothaarsteig! Einfach wunderschön!" (Heike Wigold via Facebook)

"Rothaarsteig, Wittgensteiner Land" (Markus Weggen via Facebook)

Baldeneysteig
"Stellvertretend für viele andere!", schreibt Kerstin Preßler auf Facebook.
"Derzeit meine Lieblingsbeschäftigung. Ganz klar der Baldeneysteig in Essen." (Carola Christina Fischer via Facebook)

Das Siebengebirge
...
hat Marion Kullinna (via Facebook) zum Wandern empfohlen.

"Das Siebengebirge ist aufgrund der Nähe, der Schönheit und der sehr gut ausgeschilderten Wege, unsere bevorzugte Wanderregion, aber natürlich sind wir auch in anderen Gebieten NRW's unterwegs. Natur ist überall schön." (Karin und Thomas Frömbgen via Facebook)

Eifelsteig
"Ich bin mit meinem Papa und meinem Jüngsten letztes Jahr eine Woche den Eifelsteig gewandert, von Hotel zu Hotel. Es war wunderschön und es gab viel zu entdecken." (Kathy Kowol via Facebook)
Außerdem empfohlen von Jule Skup und Susanne Gerad (via Facebook)

Abtei Mariawald und Heimbach
"Die Eifel um Vossenack und Kloster Marawald. Vor allem die vielen Talsperren, zum Beispiel die Kalltalsperre, Staubecken Heimbach mit dem Holzsteg an der einen Seite und der guten Anbindung an die Rurtalbahn." (Sarah Helfeier via Facebook)

Neanderlandsteig
"Ich nenne einfach mal den Neanderlandsteig, stellvertretend für meine unzähligen Lieblingswanderwege in NRW. Besonders schön finde ich die nördlichen Etappen zwischen Mülheim und Velbert, zum Beispiel die Wälder von Hugenpoet und Landsberg bei Kettwig, aber auch die Elfringhauser Schweiz." (Udo Cleven via Faceboook)

Eifelkrimi-Wanderweg
"Der Eifelkrimi-Wanderweg!" Man wandert auf den Spuren der Ermittler und Verbrecher. Der Eifelkrimi dienst als Reiseführer und führt an unterschiedliche Schauplätze der Kriminalfälle. Die Burg in Kerpen ist ein großartiger Einstieg in den Wanderweg." (Elke Martina Stump via Facebook)

Elfringhauser Schweiz
"Ich kann wandern in der Elfringerhauser Schweiz bei Hattingen nur empfehlen. Wenn wir dort in der Ecke sind, ist es immer wie ein Tag Urlaub. Einfach wunderschön." (Sandra Bartsch via Facebook)

Patensteig
"Hier im Teutoburger Wald gibt es etliche wunderschöne Wanderwege. Aber mein Favorit ist der Patensteig im Extertal." (Andrea Kölsch via Facebook)

Landschaftspark Duisburg
"Der Landschaftspark in Duisburg." (Angelika Latz via Facebook)

Breckerfeld
Wandern rund um Breckerfeld, empfahl Thorben Naurath (via Facebook)

Leinpfad
"Bei uns in Mülheim ist es auch schön! Vom Wasserbahnhof auf den Leinpfad bis nach Essen - Kettwig ...herrlich!" (Peter Bradula via Facebook)

Velmerstot im Kreis Lippe
"Horn-Bad Meinberg
Vom Lippischen Velmerstot zum Preußischen Velmerstot über den Eggekamm nach Altenbeken - durch den Ort zum Viadukt - zum Forsthaus durch das Durbeketal nach Kempen/Veldrom/Feldrom zur Silbermühle / Lippischer Velmerstot. Eine Runde Sache 35km."
(Ferdi Kersting via Faebook)

Rheinsteig
"Für uns ist der schoenste Wanderweg der Rheinsteig, mittelrheinisch zwischen Koblenz und Ruedesheim, zauberhaft. Auch direkt am herrlichen Rhein entlang, viel zu sehen und erleben und für uns die beste Entspannung, seit vielen Jahren." (Thea Wennik via Facebook)
Ebenso empfohlen von Sonja Mo (via Facebook)

Schlosspark Brühl
...ein Lieblingswanderweg von Irene Lüders (empfohlen via Facebook)

Ruhrtal
"Das Ruhrtal, das Ruhrgebiet mit der Route der Industriekultur. Allein hier im Ruhrgebiet gibt es 1200 km Radwanderwege!"
(Andre Janowski via Facebook)

Weserbergland
"Das Weserbergland ist auch schön." (Andre Janowski via Facebook)

Bottrop Grafenwald
"Rotbachtal und Kirchheller Heide in Bottrop, Grenze Dinslaken. Etwa 12 Kilometer. Ausgangspunkt Parkplatz am Alten Postweg in Bottrop Grafenwald." (Thomas K-Bär via Facebook)

Hürtgenwald
"Bei diesem Wetter eine super Wanderung." (Reiner Wüller via Instagram)

Stand: 04.04.2024, 06:00 Uhr