Kuriose Feiertage

Kuriose Feiertage

Es gibt Gedenk- und Feiertage für so ziemlich Alles: von der Quietscheente, über den Tag der Schokolade bis hin zum Tag der Zimmerpflanze. Ins Leben gerufen von Fans und mitunter auch Verbänden oder Organisationen. Hier gibt's eine Auswahl.

Tag der Quietscheente
Am 13. Januar feiern wir den Tag der Quietscheente. Gewidmet ist er der Bade-Ente von Ernie aus der Sesamstraße. Der Mitbewohner von Bert hat seinem gelben Gummi-Entchen sogar ein Lied gewidmet.

Tag des arbeitslosen Duftbaums
Am 2. Februar 2020 begehen wir den Tag des arbeitslosen Duftbaums – garantiert geruchsneutral! Diesen Ehrentag für nutzlos herumhängende Dinger, die weder duften, noch Bäume sind, verdanken wir 1Live. Er setzte sich im Rahmen eines Online-Votings durch.

Welttag der Schulfreunde
Am 25. Juni 2020 feiern viele Länder Freundschaften, die während der Schulzeit geschlossen wurden. Der Tag der Schulfreunde wurde von über 70.000 ehemaligen Schülern mit einem österreichischen Webportal zum ersten Mal im Jahr 2003 organisiert. Ehemalige Klassenkameraden und Schulfreunde, die sich seit langer Zeit nicht gesehen haben, kommen zusammen und schwelgen in Erinnerungen.

Zuspätkomm-Tag
Sind Sie am 30. Juli unpünktlich? Halb so wild, denn heute ehren wir das Zuspätkommen. Dieser Tag geht auf den deutschen Cartoonisten Bastian Melnyk zurück, der für mehr Nachsicht bei Verspätungen plädiert.  Heute jedenfalls ist das Zuspätkommen erlaubt, ganz ohne Ausreden und Entschuldigungen.

Tag des Zebrastreifens
Am 1. September ist der Tag des Zebrastreifens. Heute dreht sich alles um die Sicherheit von Fußgängern. Das wünscht sich zumindest die Deutsche Studiengesellschaft für Straßenmarkierungen e.V. (DSGS). In den meisten Bundesländern sind nämlich zu diesem Termin die Schulferien zu Ende und viele I-Dötzchen auf dem Weg zur Schule.

Guten Morgen, Muffel!
Morgenstund hat Gold im Mund? Nicht für jeden Menschen! Manch einer braucht morgens etwas länger, um munter zu werden. Genau diesen Menschen ist der deutsche Tag des Morgenmuffels am 7. Oktober gewidmet. Das verdanken wir einer Kölnerin, sie selbst ein geheilter Morgenmuffel, die ihn für einen guten Freund beantragt hat, der am Vortag Geburtstag hat.

Das-Chaos-nimmt-kein-Ende-Tag
Das kennt wohl jeder: Manche Tage haben es echt in sich. Da will einem einfach nix gelingen. Da gibt's bloß Hektik, Stress und Panik. Stellvertretend für diesen Zustand wurde der 9. November zum weltweiten Das-Chaos-nimmt-kein-Ende-Tag ernannt. Man könnte sich gegen das Chaos wehren oder es einfach mal so hinnehmen. Das entzerrt die Situation... meist...

Badewannen-Party-Tag
Endlich: Am 5. Dezember dürfen wir ganz offziell eine Party feiern an einem unserer Lieblingsorte – der Badewanne. Nehmen Sie sich eine schöne Badekugel mit ins Wasser, stellen Sie sich eine Duftkerze auf den Wannenrand, vielleicht noch etwas zu zu essen und tauchen Sie ein, ins Wohlig-warme.

Stand: 13.01.2020, 06:00 Uhr