Vorlage: Corona-Kontakt-Tagebuch zum Ausdrucken

Kontakttagebuch

Vorlage: Corona-Kontakt-Tagebuch zum Ausdrucken

Die Zahl der Corona-Infektionen nimmt weiter stark zu. Die Gesundheitsämter kommen kaum noch hinterher, die Infektionsketten nachzuvollziehen. Helfen könnten ihnen Kontakt-Tagebücher.

Je nach Ort können 40 und bis 80 Prozent der Kontaktketten von den Gesundheitsämtern nicht nachvollzogen werden, sagt WDR-Wissenschaftsredakteurin Ruth Schulz. Weil sich die Betroffenen nicht erinnern, sie die vollständigen Daten nicht kennen oder falsche Angaben vorliegen.

Notizen im Kontakt-Tagebuch können helfen

Schüler mit Masken stehen auf einem Schulhof

"Es geht vor allem um Treffen, bei denen mehrere Menschen in einem Raum versammelt sind und sich unterhalten", führt Ruth Schulz aus. "Der Fokus liegt auf Gruppen-Kontakten, die aus dem Alltag herausragen."

Am besten sollten jedoch alle Kontakte aufgeschrieben werden, die außerhalb der Familie und des üblichen beruflichen Umfelds stattfinden. Das könnten auch Besuche in Fitnessstudio sein oder bei Schülern außerschulische Treffen.

Vorlage für ein Kontakt-Tagebuch zum Ausdrucken

Mehr Informationen zu Kontakt-Tagebüchern

Stand: 22.10.2020, 11:38

Unsere Videos