Saisonkalender Februar

Der Frühling ist zwar noch fern, doch auch im Februar sind viele Gemüsesorten aus regionalem Anbau im Angebot. In unserem Saisonkalender haben wir ein paar für Sie zusammengestellt, aus denen sich tolle saisonale Gerichte machen lassen.

Pastinaken

Pastinaken
Pastinaken haben ein leicht süßliches Aroma, das durch kalte Temperaturen im Winter noch einmal intensiver wird. Die kegelförmigen Knollen sind für empfindliche Mägen gut bekömmlich. Deswegen sind Pastinaken auch als Babynahrung beliebt.

Pastinaken
Pastinaken haben ein leicht süßliches Aroma, das durch kalte Temperaturen im Winter noch einmal intensiver wird. Die kegelförmigen Knollen sind für empfindliche Mägen gut bekömmlich. Deswegen sind Pastinaken auch als Babynahrung beliebt.

Weißkohl
Mit Weißkohl können Sie der Erkältung vorbeugen: Vitamin C und K, sowie Selen, Magnesium, Kalium und Ballaststoffe klingen nach einer willkommenen Vitaminbombe für die Erkältungs- und Grippezeit.

Portulak
Portulak ist eine Gemüse- und Würzpflanze und wird seit dem Mittelalter in Europa angebaut. Portulak eignet sich prima für Salate und hat ein leicht nussiges Aroma. Außerdem hat Portulak kaum Kalorien, dafür aber umso mehr Vitamin C.

Steckrüben
Steckrüben sind ein variables und sehr anpassungsfähiges Gemüse, denn sie selbst sind eher geschmacklos. Steckrüben haben aber die Eigenschaft, den Geschmack des Lebensmittels anzunehmen, mit dem sie zusammengekocht werden.

Petersilienwurzel
Die Petersilienwurzel hat viel Vitamin C, Vitamin B und auch Provitamin A. Wegen der enthaltenen ätherischen Öle wirkt die Petersilienwurzel außerdem verdauungsanregend und harntreibend.

Rosenkohl
Rosenkohl schmeckt nach den ersten Frösten am besten und passt deswegen perfekt in den winterlichen Speiseplan. Rosenkohl enthält besonders viel Folsäure und außerdem ein bestimmtes B-Vitamin, das zum Beispiel bei der Zellerneuerung und der Blutbildung eine wichtige Rolle spielt.

Sellerie
Sellerie ist mehr als nur ein Suppengemüse: Das Gemüse kann als Rohkost, Saft, gedünstet und auch überbacken verzehrt werden. Und: Die uralte Heilpflanze ist gut bei Rheuma und Bluthochdruck.

Rotkohl
Rotkohl gehört zur Winterzeit einfach dazu. Er schmeckt als klassische Gemüsebeilage, aber auch als Salat und Smoothie-Zutat. Besonders im rohen Zustand ist Rotkohl gesund. Die im Kohl enthaltenen blauen Anthocyane wirken entzündungshemmend.

Topinambur
Topinambur sieht aus wie Ingwer. Das weißlich-gelbe Fruchtfleisch schmeckt roh leicht erdig, gegart wird es aber süß und nussig. Das enthaltene Inulin stärkt die Abwehrkräfte, fördert die Verdauung und macht nachhaltig satt.

Champignons
Champingons zählen nicht nur zu den beliebtesten Pilzen, sondern auch zu den gesündesten. Im Winter helfen sie, die Abwehrkräfte zu stärken, denn sie enthalten viel Eisen, Kalium und Magnesium.

Stand: 01.02.2023, 06:00 Uhr