Promi-Talk mit Hein „Heintje“ Simons

Stand: 20.05.2022, 06:00 Uhr

Sein Lied „Mama“ machte ihn über Nacht zum Star: Den „Heintje“ aus Kindertagen ist Schlager-Künstler Hein Simons nicht los geworden, aber das stört ihn nicht. Bei uns erzählt er, wie er sich als ehemaliger Kinderstar fühlt, wie er jetzt lebt und über sein neues Album.

In dem kleinen niederländischen Ort Bleijerheide begann in den 1960er Jahren Heintjes Karriere. Auf einer Juke-Box im Café seiner Eltern entdeckte er das Lied „Mama“, bei dem er gerne mitsang. Als erste „Gage“ gab’s Schokolade von den Café-Besuchern.

Als Kind ein Weltstar

Als er das Lied 1967 in der deutschen Fernseh-Show „Der goldene Schuss“ sang, war die Weltkarriere in Stein gemeißelt. „Mama“ kam in die Charts und wurde die meist verkaufte Single des Jahres 1968. Nach „Mama“ folgten weitere Hits, wie „du sollst nicht weinen“ oder „Bumbeidischi, ich sing ein Lied für dich“, mit denen Heintje dreimal auf Platz eins der deutschen Hitparade landete. Außerdem war er in einigen Filmen auf der Leinwand zu sehen.

Sein Erfolg wurde mit 50 Goldenen Schallplatten, einer Platin-Schallplatte, einem Bambi und zahlreichen anderen Preisen ausgezeichnet. Bis heute verkaufte er mehr als 40 Millionen Tonträger.

Image des Kinderstars

Mit dem Stimmbruch im Jahr 1973 endete der große Erfolg – das Image des Kinderstars behielt Hein Simons. Comebacks konnten an die riesigen Erfolge von damals allerdings nicht anknüpfen. Der Musik ist er dennoch bis treu geblieben. Heute (20.05.2022) erscheint sein neues Album „Neue Lieder“, welches Sie bei uns gewinnen können.