WDR-Kultursommer: Dirk Vollenbroich

Auf dem Bild sieht man Dirk Vollenbroich.

WDR-Kultursommer: Dirk Vollenbroich

Dirk Vollenbroich hat seine Lichtkunst schon in die ganze Welt getragen. Er lässt nachts Häuser und Türme in ganz untypischem Licht erstrahlen und fordert die Sehgewohnheiten heraus.

In Coronazeiten zog der Medien- und Lichtkünstler Dirk Vollenbroich sich aufs Planen zurück. Außerdem kümmerte er sich um die Kunst eines Anderen. Immer alles, um die Menschen zueinander zu bringen.

Dieses Element beinhaltet Daten von Instagram. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Das fand der Künstler stark und es hat ihn beeinflusst.

„Ich habe dadurch gemerkt, dass man so viele interessante und gute Sachen machen kann. Und so toll mit Leuten ins Gespräch kommt und darüber auch noch mal spürt, dass Gesellschaft so funktioniert.“

Neues Projekt

Sein pulsendes Licht an hohen Gebäuden ist noch in der Planungsphase. Hierfür sucht er gerade Kooperationspartner. Aber Ende 2021 soll es dann losgehen.

WDR-Kultursommer: Dirk Vollenbroich 03:15 Min. Verfügbar bis 05.07.2022 Von Martin Rosenbach

WDR 4 Kultursommer: Dirk Vollenbroich

WDR 4 13.07.2021 01:19 Min. Verfügbar bis 13.07.2022 WDR 4 Von Anke Kahle


Mehr zum Kultursommer