Das Bild zeigt einen Mann, der durch ein Fernglas schaut.

Ferngläser im Test

Stand: 05.07.2022, 06:00 Uhr

Ob fürs Wandern, um Tiere zu beobachten oder den Sternenhimmel zu erkunden – gerade im Urlaub ist ein gutes Fernglas eine feine Sache. Die Stiftung Warentest hat 14 Produkte unter die Lupe genommen. Die Ergebnisse hat Sandra Schwarz von der Stiftung.

Vor drei Jahren hat die Stiftung Warentest schon einmal Ferngläser getestet. Bis auf ein Modell fielen damals alle Ferngläser aufgrund zu hoher Schadstoffbelastung durch. Jetzt wollte die Stiftung Warentest wissen: Haben die Hersteller nachgebessert?

Im aktuellen Test waren 14 Ferngläser für rund 50 bis 820 Euro. Erfreulich ist das Ergebnis auch diesmal nicht: „Zehn der getesteten Ferngläser sind stark schadstoffbelastet“, sagt Sandra Schwarz von Stiftung Warentest. „Daher lautet das Testurteil in diesen Fällen: mangelhaft.“ Mit „gut“ schnitten nur zwei Modelle ab.

Weitere Themen