Die neue Lust am Wandern

Die neue Lust am Wandern Hier und heute 27.08.2020 07:37 Min. Verfügbar bis 27.08.2021 WDR

Die neue Lust am Wandern

Wandern liegt voll im Trend. Das stellt auch Tobias Kelter von der Tourismusorganisation „Das Bergische“ fest. Die Wälder, die Höhenzüge, die Landschaft, die Ruhe ziehen viele Menschen an. 

Corona habe diese Entwicklung noch verstärkt: „Wir haben 300 Prozent mehr Wanderkarten und -Broschüren verkauft“, sagt Tobias Kelter. 

Aber kann es dadurch auf beliebten Wanderwegen nicht auch mitunter voll werden? Das sei eher ein Problem an den Talsperren. Aber klar, an Wochenenden und an Feiertagen sei auf bekannten Wanderwegen schon sehr viel los gewesen. Daher sein Tipp: Auf den Wegen zu wandern, die nicht so viele kennen. Und von denen gebe es insbesondere im Bergischen Land eine ganze Menge – und bei einigen habe man dann auch einen wunderschönen Blick auf eine der Talsperren.

Tipps für Touren

Pfosten mit Schild mit der Aufschrift "Bergischer Panoramasteig"

Ein Klassiker der „Bergischer Panoramasteig".

Das Bergische Land habe durch seine Lage einen großen Vorteil: Es ist für niemanden in Nordrhein-Westfalen wirklich weit entfernt. Wanderwege gibt‘s dort für wirklich jeden Geschmack. Da seien zum einen natürlich die Klassiker „Bergischer Panoramasteig“ und „Bergischer Weg“. Der Bergische Weg etwa führt von Essen bis nach Königswinter. Beide Wege könne man in Etappen oder auch an zehn bzw. 14 Tagen am Stück mit Übernachtungen entlangwandern. 

Wanderweg: Bauernhofweg

Kühe am Bauernhofweg.

Zudem gibt es die 25 „Bergischen Streifzüge“ – wie zum Beispiel den „Overather Pilgerweg“. Darunter sind auch einige extra für Familien mit Kindern, wie zum Beispiel der „Obstweg“ oder der „Bauernhofweg“. Diese Wanderwege sind in Kooperation mit der Sendung mit der Maus entstanden. An Info-Tafeln, Hör- und Erlebnisstationen erfahren die großen und kleinen Wanderer Wissenswertes zum Thema des Weges. 

Und ganz neu: Der Höhlenwanderweg: Dieser führt auf 8,4 Kilometern rund um und über das gerade entdeckte „Windloch“ – eine der zehn größten Höhlen Deutschlands. „Da bekommt man einen guten Eindruck, wie riesig diese Höhle ist.“ Anschließend können Wanderer dann noch durch die Aggertalhöhle laufen. 

Ihre liebsten Wanderwege

Macht Spaß und tut gut. Wir haben nach Ihren liebsten Wanderstrecken im Westen gefragt. Die besten Tipps gibt es zum Durchklicken als Inspiration für die nächste Wanderung.

Rothaarsteig

Rothaarsteig
"Der Rothaarsteig! Einfach wunderschön!" (Heike Wigold via Facebook)

Rothaarsteig
"Der Rothaarsteig! Einfach wunderschön!" (Heike Wigold via Facebook)

Baldeneysteig
"Stellvertretend für viele andere!", schreibt Kerstin Preßler auf Facebook.
"Derzeit meine Lieblingsbeschäftigung. Ganz klar der Baldeneysteig in Essen." (Carola Christina Fischer via Facebook)

Das Siebengebirge
...
hat Marion Kullinna (via Facebook) zum Wandern empfohlen.

Eifelsteig
"Ich bin mit meinem Papa und meinem Jüngsten letztes Jahr eine Woche den Eifelsteig gewandert, von Hotel zu Hotel. Es war wunderschön und es gab viel zu entdecken." (Kathy Kowol via Facebook)
Außerdem empfohlen von Jule Skup und Susanne Gerad (via Facebook)

Abtei Mariawald und Heimbach
"Die Eifel um Vossenack und Kloster Marawald. Vor allem die vielen Talsperren, zum Beispiel die Kalltalsperre, Staubecken Heimbach mit dem Holzsteg an der einen Seite und der guten Anbindung an die Rurtalbahn." (Sarah Helfeier via Facebook)

Neanderlandsteig
"Ich nenne einfach mal den Neanderlandsteig, stellvertretend für meine unzähligen Lieblingswanderwege in NRW. Besonders schön finde ich die nördlichen Etappen zwischen Mülheim und Velbert, zum Beispiel die Wälder von Hugenpoet und Landsberg bei Kettwig, aber auch die Elfringhauser Schweiz." (Udo Cleven via Faceboook)

Eifelkrimi-Wanderweg
"Der Eifelkrimi-Wanderweg!" Man wandert auf den Spuren der Ermittler und Verbrecher. Der Eifelkrimi dienst als Reiseführer und führt an unterschiedliche Schauplätze der Kriminalfälle. Die Burg in Kerpen ist ein großartiger Einstieg in den Wanderweg." (Elke Martina Stump via Facebook)

Elfringhauser Schweiz
"Ich kann wandern in der Elfringerhauser Schweiz bei Hattingen nur empfehlen. Wenn wir dort in der Ecke sind, ist es immer wie ein Tag Urlaub. Einfach wunderschön." (Sandra Bartsch via Facebook)

Patensteig
"Hier im Teutoburger Wald gibt es etliche wunderschöne Wanderwege. Aber mein Favorit ist der Patensteig im Extertal." (Andrea Kölsch via Facebook)

Landschaftspark Duisburg
"Der Landschaftspark in Duisburg." (Angelika Latz via Facebook)

Breckerfeld
Wandern rund um Breckerfeld, empfahl Thorben Naurath (via Facebook)

Leinpfad
"Bei uns in Mülheim ist es auch schön! Vom Wasserbahnhof auf den Leinpfad bis nach Essen - Kettwig ...herrlich!" (Peter Bradula via Facebook)

Velmerstot im Kreis Lippe
"Horn-Bad Meinberg
Vom Lippischen Velmerstot zum Preußischen Velmerstot über den Eggekamm nach Altenbeken - durch den Ort zum Viadukt - zum Forsthaus durch das Durbeketal nach Kempen/Veldrom/Feldrom zur Silbermühle / Lippischer Velmerstot. Eine Runde Sache 35km."
(Ferdi Kersting via Faebook)

Rheinsteig
"Für uns ist der schoenste Wanderweg der Rheinsteig, mittelrheinisch zwischen Koblenz und Ruedesheim, zauberhaft. Auch direkt am herrlichen Rhein entlang, viel zu sehen und erleben und für uns die beste Entspannung, seit vielen Jahren." (Thea Wennik via Facebook)
Ebenso empfohlen von Sonja Mo (via Facebook)

Schlosspark Brühl
...ein Lieblingswanderweg von Irene Lüders (empfohlen via Facebook)

Ruhrtal
"Das Ruhrtal, das Ruhrgebiet mit der Route der Industriekultur. Allein hier im Ruhrgebiet gibt es 1200 km Radwanderwege!"
(Andre Janowski via Facebook)

Weserbergland
"Das Weserbergland ist auch schön." (Andre Janowski via Facebook)

Bottrop Grafenwald
"Rotbachtal und Kirchheller Heide in Bottrop, Grenze Dinslaken. Etwa 12 Kilometer. Ausgangspunkt Parkplatz am Alten Postweg in Bottrop Grafenwald." (Thomas K-Bär via Facebook)

Saalhausen im Sauerland
Wandern im Sauerland empfahl Monika Kaiser (via Facebook)

Hürtgenwald
"Bei diesem Wetter eine super Wanderung." (Reiner Wüller via Instagram)

Stand: 27.08.2020, 06:00