Aktion: NRW summt

NRW summt

Aktion: NRW summt

Die Zahl der Insekten ist seit 1989 insgesamt um 76 Prozent zurückgegangen. Das ist alarmierend. Gemeinsam mit Ihnen haben wir von „Hier und heute" mit der Aktion „NRW summt" unser Bundesland wieder grüner und bunter gemacht. Ganz besonders freut uns, dass wir für den UmweltMedienpreis der Deutschen Umwelthilfe nominiert sind.

Bilanz Aktion NRW summt

Unsere Zuschauer und wir haben es geschafft: NRW ist ein bisschen bunter geworden. Zum Abschluss unserer Aktion „NRW summt“ versammeln sich noch einmal Freunde, Helfer und Unterstützer in der Gelsenkirchener Kleingartenanlage Am Trinenkamp in Gelsenkirchen, um ein Fest zu feiern – und um Bilanz zu ziehen.

10.000 Saat-Tüten wurden verteilt

Eine Postkarte mit einer aufgedruckten Biene in einer Holzkiste

Volle Polle bei Hier und heute!

Rund 10.000 Tüten mit wertvollen Wildblumensamen haben wir verteilt – und viele Zuschauer haben sich noch zusätzlich mit Blumensamen eingedeckt, um unsere Aktion zu unterstützen. Genauso wichtig wie jede einzelne bunte Ecke ist, die vorher grau war, genauso wichtig war uns jedes einzelne Gespräch in der Sendung, am Telefon, auf der Straße oder im Garten mit unseren Zuschauern.

Viele Helfer für Bienen & Co

Es geht uns um Wertschätzung der Natur und Vermittlung von Wissen. Und deshalb hat es uns besonders gefreut, dass vom Kindergarten bis zum Seniorentreff ganz viele Tausend Helfer mitgemacht haben. Da wurden Blühstreifen angelegt, Bienenhotels gebastelt und tolle Beete gepflanzt. Unsere Helfer waren mit so viel Freude bei der Sache, die werden auch im nächsten Jahr Biene & Co bestimmt nicht hängen lassen.

Rund 5.000 Mitglieder in der Gruppe

In unserer Facebookgruppe haben sich rund 5.000 Fans getroffen und da kann man nur staunen, wie viel geballte Sachkompetenz da zusammenkommt. Jeder Schmetterling, jedes zufällig im Garten fotografierte Insekt wird da identifiziert. Nutzer geben sich gegenseitig Tipps, wie man den Garten am besten gestaltet, wie man ein Problem löst oder einfach für schöne Erlebnisse sorgt. Wir sind stolz, dass sich hier eine so kenntnisreiche Community versammelt hat.

Nominiert für den UmweltMedienpreis der Deutschen Umwelthilfe

Ganz besonders freut uns, dass wir mit unserer Aktion für zwei Preise nominiert sind. Die Deutsche Umwelthilfe würdigt seit mehr als 20 Jahren herausragende Leistungen in den Medien, die sich mit der Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlagen auseinandersetzen. Hier sind wir in einem bundesweiten Wettbewerb nominiert in der Kategorie Fernsehen. Außerdem ist „NRW summt“ nominiert für den Bremer Fernsehpreis in der Kategorie „ Die gelungenste Zuschauerbeteiligung."

Stand: 28.09.2018, 06:00