Nordstadtkinder Medad

Hier und heute Reportage 09.12.2015 14:01 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 WDR

Nordstadtkinder - Medad

Stand: 20.12.2016, 17:19 Uhr

Ein Film von Gerardo Milsztein und Insa Onken

Drogen, Armut und Prostitution sind in der Dortmunder Nordstadt an der Tagesordnung. Ein schwieriges Milieu für Kinder, die eigentlich nur Kind sein wollen. Seit vielen Jahrzehnten leben hier Familien, die sich aus verschiedenen Ländern aufgemacht haben, um ausgerechnet in der Dortmunder Nordstadt ein besseres Leben zu finden. Es sind die Kinder, die trotz der Armut neugierig sind auf die sonnigen Seiten des Lebens, die lesen lernen, Fußball spielen und sich das erste Mal verlieben. Die Doku-Reihe "Nordstadtkinder" erzählt die Geschichten dieser Kinder und Jugendlichen.

Der 16-jährige Medad ist ehrgeizig, und die Erwartungen an ihn sind hoch, sowohl seine eigenen, als auch die seiner Eltern. Sie kamen vor 30 Jahren aus Ghana und hatten schwierige Startbedingungen in Deutschland.

Medad und Claudio mit T-Shirt

Medad und Claudio begutachten ihre Blackluxus T-Shirts

Medad möchte seine Eltern nicht enttäuschen und etwas aus seinem Leben machen. Momentan gründet er zusammen mit seinem besten Freund Claudio ein Mode-Label mit dem Namen "Black Luxus". Im Wohnzimmer von Medads Eltern entwerfen sie ihre ersten T-Shirts.

Gospelchor

Medad singt gern Gospel

Für Medad aber ist auch klar, dass er das Abitur machen und studieren will. Die Dokumentarfilmer Insa Onken und Gerardo Milsztein Medads haben erfahren, wie Medads starker Glaube ihm auf diesem Weg Halt gibt und ihm hilft, konsequent und klar seine Ziele zu verfolgen.