Nordstadtkinder - Leon

Hier und heute Reportage 08.12.2015 14:03 Min. UT Verfügbar bis 30.12.2099 WDR

Nordstadtkinder - Leon

Stand: 02.12.2015, 11:40 Uhr

Ein Film von Gerardo Milsztein und Insa Onken

Drogen, Armut und Prostitution sind in der Dortmunder Nordstadt an der Tagesordnung. Ein schwieriges Milieu für Kinder, die eigentlich nur Kind sein wollen. Seit vielen Jahrzehnten leben hier Familien, die sich aus verschiedenen Ländern aufgemacht haben, um ausgerechnet in der Dortmunder Nordstadt ein besseres Leben zu finden.

Junge mit Baseballkappe auf der Straße

Leon auf dem Weg zum Baseballtraining

Es sind die Kinder, die trotz der Armut neugierig sind auf die sonnigen Seiten des Lebens, die lesen lernen, Fußball spielen und sich das erste Mal verlieben. Die Doku-Reihe "Nordstadtkinder" erzählt die Geschichten dieser Kinder und Jugendlichen.

Jede freie Minute verbringt der 13-jährige Leon im Hoeschpark auf dem Baseballplatz, um zu trainieren. Er hat sein Ziel klar vor Augen: ein Profivertrag in den USA.

Baseballspieler

Leon verbringt jede freie Minute auf dem Baseballplatz

Das Baseballspielen hat er für sich entdeckt, als er mit seinen Eltern und seinem kleineren Bruder aus Arnsberg in die Nordstadt gezogen ist. Er wollte nicht hierher, doch sein Bruder war an Krebs erkrankt und musste in einer Dortmunder Klinik behandelt werden.

Baseballspieler klatschen sich ab

Leons Ziel ist ein Profivertrag in den USA

Leon war in dieser Zeit viel auf sich allein gestellt und Baseball gab ihm nicht nur ein neues Zuhause, sondern half ihm auch, seine Aggression in den Griff zu bekommen. Die Dokumentarfilmer Insa Onken und Gerardo Milsztein haben beobachtet, wie hart er jetzt an der Erfüllung seines Traumes arbeitet.