Unser Programm im Juli

Stand: 10.06.2022, 14:57 Uhr

Im Juli sind wir bei Heimatflimmern auf Sommer und Urlaub eingestellt, erleben Freiwillige in NRW im Einsatz zwischen Leben und Tod, zeigen Wohnträume am Wasser und sind Geheimnissen in Düsseldorf und Paderborn auf der Spur.

Wohnträume am Wasser

Ein Hausboot im Hafen des Krefelder Jachtclubs

In der dritten Folge unserer "Wohnträume" besuchen wir Menschen, die sich ihren Traum vom Leben am Wasser erfüllt haben. Wie Familie Bauer, die auf der Suche nach einer Halle war, sich in ein Gelände an der Ruhr verliebte, das dortige alte Bootshaus mit viel Kreativität zum Traumhaus umbaute – und den dazugehörigen Campingplatz gleich mit übernahm. Für Familie Nykiel ist der persönliche Wohntraum im Krefelder Jachthafen Wirklichkeit geworden. Weil Inga Nykiel dort das Restaurant betreibt und sie der lange Heimweg nach der Arbeit störte, kaufte sich das Paar ein Hausboot, das sie sich zum Wohnsitz umbauten. Persönliches Highlight: der Sundowner auf dem Sonnendeck.
Viola Rodenkirchen wohnt mit ihrer 88-jährigen Mutter Lotte im letzten alten Wipperkotten an der Wupper. Violas Eltern hatten sich in den 50er Jahren nicht nur ihren Traum vom Leben am Wasser erfüllt, sondern das Gebäude vor dem Abriss bewahrt – es steht seit langem unter Denkmalschutz.
Ein Film von Christiane Fernbacher und Pierre Nyga | Redaktion: Ann-Christin Gertzen und Monika Pohl

Die Flutkatastrophe 2021 – Ein Protokoll

Blick auf ein zerstörtes Haus, ein Mann und eine Frau stehen davor im Schlamm

Juli 2021: Kleine Flüsse in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz schwollen an, Ahr und Erft wurden zu reißenden Strömen. Autos und Bäume, sogar Brücken und Häuser wurden weggespült. Mehr als 180 Menschen kamen ums Leben, Tausende verloren ihr komplettes Hab und Gut. Doch freiwillige Helfer aus ganz Deutschland kamen in die Flutgebiete und gaben ihnen die Hoffnung zurück. Und wer nicht kommen konnte, spendete. 
Unser Film dokumentiert chronologisch die Ereignisse, beschreibt das Leid der Betroffenen und den einzigartigen Geist der Hilfsbereitschaft. 
Ein Film von Lothar Schröder | Redaktion: Adrian Lehnigk, Monika Pohl

Toskana, Provence, Südsee – Die ganze Welt in NRW

Blick auf eine hügelige Landschaft, im Vordergrund ein Lavendelfeld

Sommerzeit ist Reisezeit. Viele sehnen sich nach den Landschaften der Toskana oder den Lavendelfeldern der Provence, nach der Exotik Indiens oder den Tiere der Serengeti. Unsere ungewöhnliche Entdeckungsreise zeigt eindrucksvoll: In NRW lässt sich (fast) die ganze Welt entdecken. Wir laden ein zu einer exotischen Urlaubsreise vor die Haustür, wo es dann auch tatsächlich so anmutet wie in der Lieblingsregion. Der Film verrät Geheimtipps zum Weitersagen und macht Lust auf einen Roadtrip durchs Land.
Ein Film von Rüdiger Heimlich und Jörg Siepmann | Redaktion: Ann-Christin Gertzen und Christiane Hinz

Im Einsatz zwischen Leben und Tod

Ein Feuerwehr-Mann in voller Ausrüstung steht vor einem Feuerwehrwagen

Sie arbeiten in ihrer Freizeit, ohne Bezahlung, und sie riskieren manchmal Leib und Leben: ehrenamtliche Rettungskräfte bei Feuer, im Wasser und in Trümmern. Sie wollen helfen und schöpfen ihre Kraft aus einer starken Gemeinschaft.
So wie bei der DLRG. Jährlich ertrinken in Deutschland mehr als 400 Menschen, die Zahl der Nichtschwimmer wird vor allem bei Jüngeren immer größer. Rettungsschwimmer der DLRG sind daher so wichtig wie lange nicht.
Bei Einsätzen des THW sind oft Spezialisten gefragt: Als 1997 in Düsseldorf ein Haus einstürzte, konnten die Helfer des THW mit den richtigen Geräten und ihrer Erfahrung die umliegenden Häuser abstützen und die Trümmer nach Überlebenden absuchen. 
Und ohne die Freiwillige Feuerwehr geht auf dem Land gar nichts. Auf ihr lastet die ganze Verantwortung. Als 2011 in Bad Fredeburg ein Hotel brannte und 60 Urlauber in Panik aus den Fenstern springen wollten, waren Helfer aus der ganzen Region in wenigen Minuten am Unglücksort.
Die Dokumentation begleitet Frauen und Männer bei realitätsnahen Übungen. Und lässt sie zu dramatischen Bildern aus den Archiven von ihren größten Einsätzen erzählen.
Ein Film von Lothar Schröder | Redaktion: Adrian Lehnigk

Ein perfekter Sommertag

Ein Segelbott mitten auf dem Baldeneysee mit zwei Personen an Bord.

NRW im Hochsommer: 14 Stunden Sonnenschein, kaum eine Wolke am Himmel und Temperaturen weit über 25 Grad. Das Land und seine Menschen sind im Hitzemodus. Aber auch bei Höchsttemperaturen arbeiten viele weiter, treiben Sport oder suchen Schatten und Abkühlung. Der Film erzählt die schönsten, aber auch schweißtreibensten Geschichten rund um einen perfekten Sommertag.
Ein Film von Eva Schötteldreier | Redaktion: Adrian Lehnigk, Thomas Kamp

Geheimnis Düsseldorfer Hafen

Hafen bei Sonnenaufgang

Vom Güterhafen zum städtebaulichen Höhepunkt: Im alten Handelshafen ragen heute Glasburgen in den Himmel, besiedelt von Medien- und Modefirmen. Ein eindrückliches Symbol für den veränderten Pulsschlag der Region. Touristen aus aller Welt sehen nur die schönen Fassaden des Medienhafens. Fast wie ein Geheimnis wird dagegen der dreckige und laute Industriehafen behandelt, von dem viele Besucher noch nicht einmal wissen. Denn aus der vergleichsweise bescheidenen Drehscheibe des Binnenverkehrs auf dem Rhein ist hauptsächlich ein Zentrum der Medien-, Mode- und Werbewirtschaft geworden. 9.000 Menschen arbeiten hier. Der Film erzählt von der nicht immer einfachen, aber sehr produktiven Nachbarschaft zwischen Medien- und Industriehafen.
Ein Film von Judith Völker und Julia Meyer | Redaktion: Monika Pohl, Adrian Lehnigk

Geheimnis Paderborner Dom

Froschperpektive Paderborner Dom

Der Hohe Dom zu Paderborn: Seit dem 13. Jahrhundert ist er die bedeutendste Kathedrale Ostwestfalens und der Mittelpunkt des Lebens in der alten Bischofsstadt. Er gehört für die meisten Paderborner zum Alltag. Doch der Dom hat auch seine Geheimnisse und Besonderheiten. Der Film präsentiert den Dom als einen Ort mit ganz besonderer Aura und erzählt von der Einzigartigkeit des Paderborner Liborifestes. Es ist eine ganz eigene Beziehung von Kathedrale und Libori, von Fest und Heiligem, von der bis heute eine Faszination ausgeht.
Ein Film von Wilm Huygen | Redaktion: Ann-Christin Gertzen, Barbara Schmitz